Forschungsfrage Jugend Soziale Arbeit?

1 Antwort

Hey,

ich bin mit dem Studium der Sozialen Arbeit und der dortigen Methodik nicht sonderlich vertraut, dennoch kann ich sagen, dass eine Forschungsfrage im Prinzip eine Art Schlüssel zu deiner Arbeit sein sollte. Kurz gesagt: Was möchtest du erforschen?

In deinem Fall könnte es (wenn ich mit meiner Vorstellung vom Soziale Arbeit Studium nicht völlig daneben liege) beispielsweise erstmal die Frage sein, wie die von dir angesprochenen Themen miteinander verknüpft sind, um danach Thesen aufzustellen, wie sich diese Interdependenzen abschwächen lassen.

Das kann ruhig auch alles erstmal etwas vage sein. Eine Forschungsfrage entwickelt sich ganz oft erst parallel mit der entsprechenden Arbeit, zumindest bei mir war das so. Sei einfach mutig und stelle Thesen auf, die du dann anhand deines Materials oder der Empirie überprüfst. Bin mir sicher, dass du das hinkriegst!

Ich hoffe, das konnte ein klein wenig helfen, bzw. die Angst lindern. :)

Nadimara
Beitragsersteller

Entschuldige, dass ich erst so spät antworte - vielen Dank für deine Hilfe und ausführliche Antwort! Das hat sehr geholfen. :)