Seminar nach Thema oder Lehrer wählen?

Thema 67%
Lehrer 33%

3 Stimmen

4 Antworten

Lehrer

Wenn du nicht deutlich unter Durchschnitt begabt bist und deshalb guten Grund hast, anzunehmen, dass du im Abitur durchfällst, solltest du dich für das Thema entscheiden, wo du am meisten lernst. Das hilft dir langfristig am meisten.

D.h. du solltest nach der Lehrperson entscheiden. Manche bedeutende Wissenschaftler haben sich nur deshalb auf ein Gebiet spezialisiert, weil der Lehrer/Professor, der das Gebiet bearbeitet hat, ihrer Meinung nach der beste war.

"Ich hatte schlechte Lehrer, das war eine gute Schule" gilt nur für sehr motivierte Personen. Nicht wenige begabte Schüler entscheiden sich dafür, ein Studienfach zu wählen, weil ihrer Meinung alle ihre Lehrer es schlecht bearbeitet haben. - Aber vorher sollten sie bei guten Lehrern lernen.

Thema

Ich würde das Thema wählen, das mich am meisten interessiert. Dann ist Deine Motivation hoch genug und hält auch einen vielleicht etwas nervigen Lehrer aus.

Viel Spaß und viel Erfolg!

Ich würde das Tourismus-Thema wählen. Das klingt für mich spannend und lebensnah. Eine engagierte und anspruchsvolle Lehrerin im Seminar zu haben, ist außerdem auch wichtig. Du willst ja auch was lernen.

Wie man Seminararbeiten schreibt, wirst du später in fast allen Studiengängen wirklich brauchen.

Das Bücherverbrennungsthema solltest du nur wählen, wenn du dich wirklich gerne selbstständig damit auseinandersetzen willst. Für mich klingt das vor allem durch den Zusatz "aus historischer und/oder literaturwissenschaftlicher Sicht" gar nicht so spannend.

Aber: Keiner hier kann dir wirklich sagen, was du tun sollst. Mein Tipp: Hör auf deinen Bauch!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik

RammWild
Beitragsersteller

Studiengänge sind für mich irrelevant, weil ich mein Abitur nur für meine Wunschausbildung mache, die Mittlere Reife hab ich nämlich schon :')

Aber ja, da ist schon was dran. Auch, wenn die Lehrerin super ist, hätte ich halt trotzdem gerne ein Thema, was mich auch richtig interessiert, daher bin ich so unsicher.

Meine Entscheidung wäre klar: die beste Lehrerin.

Das Thema Tourismus würde mich auch interessieren. Aber es ist ja DEINE Entscheidung...

Gruß, earnest