Seltsamer Anruf: angebliches Datenschutzproblem mit Facebook

6 Antworten

Ja, vor ein paar Tagen einen ziemlich ähnlichen Fall, wo es zwar nicht um Facebook, sondern um einen Telefon-Anbieter ging, aber das

PRINZIP DER MASCHE

ist das gleiche: Die Gauner suchen Opfer, die naiv genug sind, dem erstbesten dahergelaufenen Halsabschneider ZU GLAUBEN (!), daß er etwas mit irgendwelchen Verträgen zu tun hätte, die man tatsächlich (!) irgendwo zu laufen hat.

  • Die Gauner behaupten, irgendwelche Extras bieten zu können, bräuchten dazu aber die Login-Daten.
  • Sobald man sich resistent gegen diesen Naiven-Fischzug zeigt, wird aufgelegt.

Die Masche ist insofern beeindruckend, als daß sie gezielte Angriffe auf Basis tatsächlich existierender Vertragsdaten zeigt. Dies wiederum impliziert, daß die Gauner...

  • entweder Geheimdienstmitarbeiter sind, die an solche Daten "legal" (wie auch immer Geheimdienste diesen begriff vergewaltigen mögen) durch Erpressung/Erschleichung/Bestechung/Abschnorcheln herankommen können, ...
  • oder in den vergangenen Wochen oder Monaten erfolgreich Einbrüche bei Diensteanbietern begangen haben, deren Ergebnisse sie nun maximal zu Geld zu machen versuchen.

Die Formulierungen werden naturgemäß (es sind Gauner, gelle?!) variieren.

Ziel der Sache ist es, an die Login-Daten des Telekom-Anbieters zu kommen, um dann Vertragsinhalte beliebig manipulieren zu können, wozu unter anderem (aber mitnichten abschließend - nur was mir aus dem Stehgreif mit meiner nicht in Straftaten geübten Phantasie einfällt) gehören kann:

  • Überwachung der Verbindungsdaten des Opfers
  • Manipulation des Email-Verkehrs des Opfers
  • Buchung von Diensten, die einem mit den Gaunern zusammenarbeitenden internen Mitarbeiter des Telekom-Providers mit einer Provision vergütet werden
  • Störung der Telekom-Dienste (zum Beispiel durch Abbuchung des Internet-Tarifs), um in Folgeaktionen angebliche Hilfsangebote zu unterbreiten, die die angebliche Störung wieder beseitigen sollen, und für diese "Gebühren" erpressen (analog dem Bundestrojaner, der PC's sperrt)

Wenn ich noch eine Weile darüber nachdenke, fallen mir garantiert noch ein paar Arten ein, wie man eine gekaperte Registrierung bei einem Telekom-Anbieter als Geldhahn mißbrauchen kann...

Also: Tapfer sein, den selten genutzten Teil des Gehirns einschalten, der sich "gesunder Menschenverstand" nennt, und auf keinen Fall auf diesen schreienden Blödsinn einlassen!

WhiteGandalf  30.10.2013, 23:41

P.S.: Das sollen Verarsche-Anrufe sein??

OK - DAS wäre natürlich auch noch eine Erklärung, die passen würde.

Wepster  01.11.2013, 14:17

Und wie davor schützen?

WhiteGandalf  01.11.2013, 14:55
@Wepster

Vor Verarsche-Anrufen? Gar nicht.

Vor Gaunern? Mit dem gesunden Menschenverstand:

  • Man GIBT NICHTS an den erstbesten dahergelaufenen Halsabschneider heraus.
  • Auch nicht dann, wenn sich der dahergelaufenen Halsabschneider als ausgesprochen höflich zeigen sollte.
  • Auch nicht, wenn der dahergelaufenen Halsabschneider behauptet, ein Mitarbeiter just der eigenen Firma / des eigenen Telekom-Providers / der eigenen Stadtverwaltung / des eigenen was-weiß-ich-noch-alles zu sein.
  • Auch nicht, wenn er verlockende Gewinnversprechungen macht.
  • Auch nicht, wenn er sich mit Drohungen aufplustern sollte.

===================

Man schaltet zuerst den Mißtrauenskomplex ein:

  • KÖNNTE es vielleicht sein, daß der Typ da NICHT der Mitarbeiter just der eigenen Firma / des eigenen Telekom-Providers / der eigenen Stadtverwaltung / des eigenen was-weiß-ich-noch-alles ist? KENNE ich den schon als Mitarbeiter oder kenne ich den noch nicht?
  • Wie PRÜFE ich ZUVERLÄSSIG, OB das, was der da behauptet, den Tatsachen entspricht? KANN ich das am Telefon ÜBERHAUPT?

Und wenn dann das Mißtrauens-Modul im Gehirn sagt: "Neee, der ist mir weder bekannt noch habe ich eine Möglichkeit, gerichtsfest beweiskräftig zu kontrollieren, ob dessen Aussagen korrekt sind!", dann ist MAN SELBST derjenige, der auflegt!

SO schützt man sich vor Gaunern.

Exakt den gleichen Anruf hatte ich heute abend. Die angebliche Frau Schneider?? wollte meinen Sohn sprechen. Nachdem der erst 12 ist und mir die Dame nicht bekannt war, habe ich nach dem Grund des Anrufs gefragt. Das sei privat bekam ich zur Antwort! Naja, das kam mir dann doch ein bisschen komisch vor und ich meinte, so privat könne das ja garnicht sein und was sie denn genau wolle. Und schwupps hatte sie aufgelegt....;-) Der Anruf kam vom Handy, 0157... Mehr weiß ich leider nicht mehr. Und jetzt bin ich mal gespannt, ob nochmal was kommt. Mein Sohn hatte kürzlich einen Trojaner am Laptop, evtl. haben die da Namen und Telefonnummer her. Scheinbar bin ja nicht der Einzige, gut dass es die Community gibt, in der man sich austauschen kann. Falls sich Frau Schneider nochmal meldet - was ich nicht glaube - poste ich das hier. Schönen Abend noch!

Ich habe keine ähnlichen Erfahrungen gemacht, aber die Masche an sich ist bekannt und kommt auch öfter bei Kunden vor. Du musst nur Namen, Behörden und Gründe austauschen. Die wollten sicherlich die Zugangsdaten abfragen, weil es da angeblich ein Problem gibt. Genau wie die Spams von Banken, das man sich fix online legitimiert, weils ein Problem gibt ;-)

  • der Datenschutz ruft nicht 22:00 an
  • er ruft auch nicht vom Handy aus an
  • wenn mir einer bei meinem minderjährigen Kind mit "ist privat" kommt, werde ich stutzig und trotzig ;-)
  • der Datenschutz kauft auch keine CD aus der Schweiz, das ist nicht das Finanzamt ;-)
  • natürlich hat er aufgelegt. Das machen die immer so, wenns Widerstand gibt. Die leben davon, dass man aus Ehrfurcht erstarrt und das Spiel mitspielt
Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit dem Thema und den Be

Falls noch ein Anruf kommt mit Polizei und Anzeige drohen..die wollen die Daten eures Sohnes hacken. Ein alt bekanntes Problem bei FB..kommt täglich vor...lg Sky..

Ich vermute das es sich dabei um einen scherzanruf mi marcophonr handelt. ;)

Grossschlumpf
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank. Das kannte ich nicht. Genau das war der Wortlaut, der bei "macophono" verwendet wird. Also ein Scherzanruf. Nochmals Danke!

uncutparadise  31.10.2013, 13:41
@Grossschlumpf

marcophon scheint toll zu sein. Grenzwertige Anrufinhalte und der letzte, der hier davon erzählte, sollte ne Anzeige der Mutter seines Freundes bekommen. Die war aus Versehen rangegangen. Der Scherzanruf war für den Sohn.

Ich halte es für problematisch, wenn "fremde" Menschen im Internet meine private Telefonnummer ohne meine Einwilligung weitergeben, um mir einen Telefonstreich zu spielen.