Phishing oder echte SMS?

2 Antworten

Hallo,

mein Sohn hatte diese Nachricht auch bekommen und nicht darauf reagiert. Als Folge bekam er Tage später die Info, dass seine Nummer deaktiviert wird, wenn er nicht folgenden Link anklicken würde. Das hat er gemacht und er sollte dann dort seine Zugangsdaten eingeben. So dumm war er dann doch nicht. Wir haben uns später auf der Website ganz normal eingeloggt und es war alles in Ordnung.

Also nicht darauf reagieren und die Nummer am besten blockieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

username22761  06.06.2024, 16:39

Ist dann etwas passiert als er drauf gedrückt hat? Ich habe nämlich auch auf den link drauf gedrückt habe jz Angst das ich gehackt worden bin habe da zwar keine Daten eingegeben und danach meine Apple Id Passwort gewechselt und die netzwerkeinstellungen nur zurückgesetzt also nicht das komplette Handy

Ist ein Betrug. Also vorsicht!

Die kopierte, offizielle Webseite von WinSim lautet https://service.winsim.de/

Du kannst zwar neu-winsim.com aufrufen, jedoch führt jegliche Aktion (Impressum, Datenschutzerklärung, Password zurücksetzen etc.) ins Leere.

WinSIM wird eine offizielle Service-SMS Nummer habe, wo sie dich kontaktieren. Außerdem erfolgen solche „Aufforderungen“ immer über E-Mail oder sogar postalischen Weg.

Haymitch1996
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort! Das ist ganz schön fies, weil die Vorwahl der Nummer (die mir die SMS geschickt hat) auch zu winsim gehört, aber trotzdem sprechen die anderen Faktoren, die du genannt hast, sehr dagegen haha. Zusätzlich habe ich von besagter Nummer bisher auch noch nie zuvor ne SMS bekommen! Ich danke! Schönes Wochenende! :)