seltsame schleifen

4 Antworten

Durch die Wärme dehnen sich die Rohre aus und um diese Ausdehnung abzufangen gibt es Dehnungsschleifen sonst würde durch die Dehnung das Rohr ja irgendwo dagegen drücken.

Metall dehnt sich bei wärme/hitze aus. Da die Leitungen der Heizkraftwerke sehr lang sind, wirkt sich die sogenannte Längendehnung und Verkürzung schon bei einer Ausdehnung von mehreren Zentimetern aus. Deswegen müssen die Leitungen fixiert sein, doch die Fixpunkte würden durch die Längendehnung ausreißen. Deswegen baut man Dehnungsschleifen, durch die Konstruktion erhaltene Form und durch die Elastizität des Materials mögliche Längenänderungen aufzunehmen.Was das ganze jetzt mit Wohngebieten zutun hat, weiß ich leider nicht...

wennst schon von dehnungsschleifen sprichst sollte es dir klar sein,metall dehnt sich bei wärme aus und bevor es risse bekommt muss es irgendwo nachgeben können

Verhindern Bruch der Leitung bei Temperaturänderung !