Seltsame Mutter, welche Reaktion?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

In die Offensive gehen und fragen wieso sie das macht. 100%
Kontaktabbruch? 0%
Kontakt auch reduzieren, heißt selten anschreiben? 0%
Keine Beachtung schenken, wer nicht will der hat schon? 0%

1 Antwort

In die Offensive gehen und fragen wieso sie das macht.

Hm. Das ist seltsam, wirklich.

Das beste ist eigentlich fast immer Kommunikation. Sag ihr, wie du ihr Verhalten wahrnimmst und dass es dich verletzt und dass du dir mehr Zuwendung wünschen würdest, die du eben auch bei anderen als Normalität siehst.

Mach nicht *sie* schlecht. Sag nur, was dieses *Verhalten* in dir auslöst und frag sie mal ganz ernsthaft und von Herzen, ob ihr das denn bewusst ist.

Es sollte ein Gespräch zustande kommen, wenn du aufrichtig auf sie zugehst.

PS. Wenn es dir ganz schwer fällt, schreibe einen Brief und schildere alles, bitte darin aber auch um ein Gespräch unter 4 Augen.

Froggask
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Ich muss das mit ihr ausdiskutieren, aber sie lässt mich nicht zu Wort kommen. Unser Telefonat, wenn ich sie mal erreiche, dauert höchstens 15 Sekunden.

Mit ihr persönlich unter vier Augen zu sprechen, will ich aber sie ist so geschickt und geht einfach weg. Außerdem wirkt sie so fremd, dass ich den Mund manchmal nicht aufkriege. Das Gefühl hat sie mir irgendwie einprogrammiert durch ihr Verhalten mir gegenüber.

Eine Person hinzuziehen geht auch nicht, sie hat Macht über meine Brüder und meinen Vater. Ein Kampf will ich auch nicht auslösen, weil ich keine Kraft habe gegen sie zu kämpfen. Sie wird nie aufgeben so wie ich sie kenne und ich stehe am Ende als sündigen Sohn da.

Mittlerweile kann ich ohne sie ja leben. Deshalb wäre nicht das Klügste den Kontakt ganz zu reduzieren. Andererseits bin ich in meinem Stolz gekränkt. Sie isf meine Mutter und wenn ich den Kontakt zu ihr reduzieren soll kann ich ihn auch komplett abbrechen.

Es ist schon komplizieren und ich habe keine rosarote Brille auf sondern sehe die Realität.