Seltsame Gedanken ohne Möglichkeit sie zu kontrollieren?

Support

Hallo ThreeWolves,

wenn Du befürchtest, dass Du diese Gedanken nicht mehr unter Kontrolle haben und in die Tat umsetzen könntest, solltest Du Dir professionelle Hilfe suchen, ehe jemand zu Schaden kommt, zumal aus Deiner Frage ja auch hervorgeht, dass Dich diese Gedanken selbst beunruhigen.

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

8 Antworten

Mach dir darüber keine Gedanken solange es nur Gedanken sind.

Ich denke immer an Straßen, was wäre wenn ich jetzt einfach auf die Straße renne und ein Auto kommt. Dann Stelle ich mir die Folgesituation vor wie ich da liege oder was weiter passiert.

ICH WÜRDE MIR ABER NIEMALS SELBST WEHTUN!

Es sind einfach Gedanken. Wenn du bei dir das Gefühl hast, es könnte in die Tat umgesetzt werden, dann versuch mit jemanden darüber zu sprechen, Gegenfalls mit einem Psychotherapeut oder so .

LG

Hey ThreeWolves,

Ich zeige dir jetzt eine exakte Schritt für Schritt Anleitung wie du negative Gedanken langfristig loswerden kannst.

  1. Akzeptiere den Gedanken für den jetzigen Moment. Viele Menschen akzeptieren ihre Gedanken nich und wehren sich dagegen. So kannst und wirst du diese Gedanken niemals los.
  2. Nachdem du ihn akzeptierst hast schaue ihn dir urteilsfrei an ohne eine Bewertung zu vergeben. So, als wenn du ein neutraler Beobachter wärst.
  3. Nachdem du das gemacht hast stelle dir folgende Fragen.

Stimmt dieser Gedanke wirklich ?

Woher kommt dieser negative Gedanke?

Hat dieser Gedanke einen nutzen für mich?

Gibt es noch eine andere Perspektive zu diesem Gedanken?

Schadet mir dieser Gedanke oder hilft er mir weiter?

Durch diese Fragen schauen wir uns den Gedanke genau an. Ich würde sagen ca. 95 Prozent der Menschen tun diesen Fehler und versuchen den Gedanken weg zu drücken oder zu verdrängen. Das hat zur Folge, dass er mit sehr starker Energie wieder zurückkommen wird.

4- Nachdem du das gemacht hast, suche dir jetzt eine positive Alternative und ersetze sie durch deinen alten Gedanken ( ich finde viele Menschen von außen her hässlich) durch den neuen Gedanken ( ich finde viele Menschen haben bestimmt in ihrem Charakter oder in ihrem inneren etwas schönes).

Schließe dazu die Augen und visualisiere (bildlich vorstellen) den neuen Gedanken für ca. 2 Minuten.

5- Nachdem du das gemacht hast musst du nur noch, wenn der alte negative Gedanke wieder auftaucht ihn nur durch den neuen Gedanken ersetzten. Ich weiß hier ist Ausdauer gefragt, aber das lohnt sich sowas von. Schon bald wird der alte Gedanke weg sein.

So kannst du auch weitere negative Gedanken umprogrammieren.

Nur, um es nochmals zu erwähnen. Das geht nicht von heute auf morgen. Hier ist sehr viel eigen Initiative gefragt.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte mit meinen Tipps und Ratschlägen.

LG Michael :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das könnten vielleicht eine Art Zwangsgedanken sein (in Abgrenzung zu Zwangshandlungen).

Wenn du wirklich Verantwortung übernehmen möchtest und das finde ich wichtig, dann frag mal bei deinem Hausarzt nach. Der kann dich dann an einen Experten verweisen, der dir hilft, mit den Gedanken umzugehen ohne sie umzusetzen oder die Gedanken zu tilgen.

Versuche dir bei solchen Gedanken ganz bewusst zu machen, dass du das nicht wirklich tun willst. Also achte darauf, dass der wtf-moment auf jeden fall erhalten bleibt und du niemandem schadest!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo :)

Als erstes will ich dir sagen das ich dich verstehen kann das du davon angst hast.

Ich würde mir eine berufliche und private austzeit nehmen um bei dir zubleiben.

Die meisten Menschen denken schlecht über eine Psychiatrie was aber Vorurteile sind.

Dennen kannst du alles sagen ( Schweigepflicht )

Ich bin kein Arzt!

Aber es wird auch schon besser wenn du mit einem reden kannst.

Freunde oder Familie verstehen das vielleicht nicht da kann ich dich gut verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuchs mal, das hilft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung