Plötzliche böse Gedanken - ist das normal oder total krank?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir keine Sorgen, auch ich habe manchmal Mord- und Gewaltfantasien ;-), vor allem, wenn ich mal wieder an bestimmte Leute denke. Wenn es dir auch so geht, du aber dabei noch ein inneres Korrektiv hast, das dich darüber schmunzeln lässt oder zumindest davon abhält, es auch nur ansatzweise in die Tat umzusetzen, ist alles in Ordnung.

Es trägt sogar zum Aggressionsabbau bei und ist deshalb der psychischen Gesundheit nur förderlich. Schwierig würde es nur werden, wenn diese Gedanken und Fantasien dich nicht mehr loslassen und dich anfangen zu beherrschen.

PeVau  08.03.2013, 15:29

Danke für den Stern!

Mucker  08.02.2013, 18:50

DH! Informative Antwort !

" Ist es ein Dämon/Teufel/böser Geist/Gedanken anderer Menschen, die solche Gedanken in einem auslösen oder ist dies der andere böse Teil unserer Seele? Ich verstehe es nicht und finde das widerlich, aber vielleicht geht es anderen Menschen auch so?"

Der Mensch ist ja nicht per se gut oder böse - und Gedanken sind keine Taten !

Ausserdem sind gut und böse ja auch vor allem Bewertungen, die auf unserem Wertesystem basieren, um eine bestimmte Ordnung aufrecht zu erhalten. .

Ein Beispiel: Wenn wir z.B. einen anderen töten - empfinden wir das i.d.R als böse. Menschen mit einem anderen Wertesystem, die z.B. eine/n Familienangehörige/n töten - wir nennen dass "Ehrenmord" - empfinden das nicht unbedingt als böse, da sie ja nach ihrer Tradition damit die Familienehre wieder herstellen .

Was ist also gut oder böse ?

Wenn wir nun sog. "böse" Gedanken haben, die z.B. auf Wut oder Hass beruhen - dann ist das nur menschlich - solange sie nicht dauerhaft von uns Besitz ergreifen und vllt. in die Tat umgesetzt werden.

Auch Wut und Hass etc. gehören zur emotionalen Ausstattung des Menschen. Daran ist nichts widerlich !

In einer harmonischen Persönlichkeit bedeuten sie zwar eine Option - sind aber unter Kontrolle und verselbständigen sich nicht.

Alles Gute !

angelohn  04.03.2018, 18:11

Was man selber nicht möchte tue keinem anderen . Ehrenmord durch nichts zu rechtfertigen

Hallo Slide,

ich denke das ist ganz normal und hat jeder, und solange es nur Gedanken bleiben ist ja auch alles ganz in Ordnung.

Mit Dämonen und der Gleichen hat das gar nichts gemeinsam. - Es entspringt deiner Persönlichkeit.

Du bist halt kein Mensch - sondern viel mehr auch ein Tier und das hat noch Urinstinkte und teilweise Verlangen welches jedoch durch die Moderne und Kultur unterdrückt wird.

Nein. Es ist nicht krank.

Und gerade weil du sie "ganz klar ablehnst", werden sie auch so lange wiederkehren, bis du sie bewusst betrachtest, dich ganz bewusst damit auseinandersetzt und sie annimmst und integrierst. Sie erscheinen nur solange "krank", wie du glaubst, dass du nur dieses eine Leben Hier und Jetzt kennst.

Da ist nix mit Dämon und Teufel, sondern es sind DEINE eigenen Gedanken (sie tauchen ja eindeutig in DIR auf) und sie sind dein verdrängter Schatten, der jetzt nach Aufmerksamkeit ruft.

Selbsterkenntnis, Bewusstwerdung, erkennen und verstehen seiner Selbst, das ist es, wonach die aktuelle Zeitenergie ruft.

Ich empfehle dir, mal den Film "Cloud Atlas" anzuschauen. Da wird vielleicht manches klarer. Habe dazu soeben etwas geschrieben:

http://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-den-film-cloud-atlas-nicht-verstanden#answer73323979

Nö......physikalisch gesehen gibt es immer ein Gegenstück. Die Asiaten nennen es auch Jing und Jang. Wir Menschen haben auch unsere guten und bösen Seiten. Die Frage ist immer nur zu welcher Seite man tendiert.

Wenn Du aus welcher Situation auch immer einen gedanklichen "Schabernack" erhälst, und diesen dann aber nicht umsetzt, dann ist es doch für Dich die schönste Bestätigung zu Deiner persönlichen Einstellung.