Seltsame Email bekommen (kein Spam)?

7 Antworten

Meine Empfehlung ist entweder einen Anwalt nehmen oder ignorieren. Allerdings würde ich auf einen neuen PC oder Betriebssystem wechseln.

Auch an Deinem Router solltest Du wesentliche Änderungen vornehmen, zB neuen Router Fritzbox statt Speedport. Wie kommt es zu dieser Forderung?

Erweiterung, wenn keine Registrierung vorlag, reicht ignorieren. Ich hatte in der Bekanntschaft einen Fall, wo mit der Masche „berechtigte“ Forderungen wegen einem Download vorlagen.

TechPech1984  27.10.2021, 00:41

guseeliger unfug den du da redest mit dem router . noch mehr kosten für nix nur weil du irgendwas daran nicht magst . gleich kommt noch der apple jünger und sagt, mit einem mac würde dir das nicht passieren . und bestimmt war es dann ein iphone womit sie das gemacht hat .

palindromxy  27.10.2021, 00:39

Wozu der neue PC, das neue OS? Wozu ein neuer Router?

Betrüger haben vielfältige Methoden an gewisse Daten zu kommen. Möglicherweise haben sie dir bereits vor einigen Tagen eine E-Mail geschickt und kannten deinen Namen. Durch einen falschen Klick bekamen sie dann deine IP-Adresse und nun versuchen sie dich einzuschüchtern. Wenn du dich dort nicht registriert hast, dann musst du auch nicht zahlen. Da sie keine Adresse von dir haben ist es auch extrem unseriös da irgendwas zu verlangen. Nicht drauf reagieren und mit der Verbraucherzentrale in Verbindung setzen, wenn du trotzdem noch Angst hast.

Weitere Informationen findest du hier: https://www.biallo.de/verbraucherschutz/news/warnung-aerger-mit-streaming-portalen-und-inkasso-firmen/

Moritz5800  27.10.2021, 00:42

Er hat seine Daten abgegeben. Bei einer Illegalen Streaming Seite.

palindromxy  27.10.2021, 00:44
@Moritz5800

"Illegal", aha. "Er hat seine Daten angegeben", geht mir aus der Mail nicht hervor. Selbst bei all dem wäre die Forderung nicht gerechtfertigt.

Moritz5800  27.10.2021, 00:45
@palindromxy

Lol. Schau sie mal die Domain vom Absender an. Und das Logo. 😂😂😂

Die Masche ist bekannt.

Moritz5800  27.10.2021, 00:48
@palindromxy

Doch, das ändert alles. Ich hatte selber damit zu tun. Das ist eine Masche eines Streamgdienstes. Dort musst du deine bezahldaten angeben, um deine Serie oder Film weiter gucken zu können

Das ist eine bekannte Masche, und sie stammt ausschließlich von illegalen Streaming Webseiten. Das ist Fakt.

Wenn du das nicht kennst, kannst du natürlich wenig dafür, ich will es nur erwähnt haben.

palindromxy  27.10.2021, 00:49
@Moritz5800
aber ich hab mich definitiv nirgends registriert

Lies doch einfach mal die Frage. :-)

Moritz5800  27.10.2021, 00:50
@palindromxy

Ja, ich habe sie gelesen. Dass man in der Öffentlichkeit leugnet, dass man illegal gestreamt hat, sollte dir doch ersichtlich sein, oder?

Oder gibst du auch in der Öffentlichkeit zu, wenn du geklaut hast beispielsweise?

Merkste Selber.

Ich kann dir nur sagen, dass er sich hundertprozentig dort registriert hat. Du das jetzt glaubst oder nicht, aber es ist so. Denn wie gesagt, bei dieser Masche musst du deine Daten angeben.

Angenehme Nacht.

palindromxy  27.10.2021, 00:53
@Moritz5800
Ich kann dir nur sagen, dass er sich hundertprozentig dort registriert hat.

Das ist nicht die einzige Datenquelle von Scammern und Phishern, auch wenn die Möglichkeit besteht, dass er hier geflunkert hat.

Moritz5800  27.10.2021, 00:54
@palindromxy

Ja, danke, das brauchst du mir nicht sagen. Ich bin auf dem Gebiet erfahren.

Aber bei dieser Art ist es ebenso, dass Sie die Daten durch eine Registrierung erlangen. Diese Masche ist bekannt. Das kannst du mir jetzt erzählen was du möchtest.

Außerdem kannst du deiner verlinken Quelle entnehmen, dass es sich dabei um betrügerische Streaming Webseiten handelt wo man sich registrieren muss. Also erzähl mir hier bitte keine Stuss und nerv mich bitte nicht weiter. Danke schön angenehme Nacht.

palindromxy  27.10.2021, 00:56
@Moritz5800
Ich bin auf dem Gebiet erfahren.

Aha?

Ich hatte selber damit zu tun.

Achso!

Moritz5800  27.10.2021, 00:57
@palindromxy

Möchtest du es jetzt wirklich drauf anlegen?

Hast du deine verlinkte Quelle selber überhaupt mal gelesen? Oder weißt du überhaupt nicht was du hier verlinkst.

Du kannst dieser Webseite entnehmen, dass es sich dabei um illegale Streaming Webseiten handelt. Ich weiß nicht, was jetzt dein Problem ist, und wieso du das jetzt nicht eingestehen kannst. Vor Aldingen, weil du diese Information selber verlinkt hast.

Ob du es jetzt ein siehst, oder nicht.

Aber wie auch immer. Es macht keinen Sinn, jetzt mit dir weiter diskutieren, weil du selber nicht weißt, was du redest und keine Ahnung vom Thema hast. Ich wünsche dir eine angenehme Nacht.

palindromxy  27.10.2021, 01:00
@Moritz5800

Ja, in der Quelle steht was von unseriösen Plattformen, die illegale Dinge tun. Da würden die Kriminellen bestimmt nicht einfach anfangen das wahllos an irgendwen zu senden, von dem sie gerade einfach so die Daten da haben! Verbrecher-Ehre und so!

Moritz5800  27.10.2021, 01:08
@palindromxy

Ich frag mich nur, ob du dir selber zuhörst was du da erzählt. Aber ja, ich habe mal wieder was zum Lachen.

Welche Website gibt bei den Registrierungsdaten IP-Adresse, Internet Anbieter, Längengrad und Breitengrad an? Vieles davon ändert sich ja permanent. Klingt eher so als ob sie dir Angst machen wollen wie "viel" sie über dich wissen. Und wenn du dich dort nie angemeldet hast ist es eh egal. Einfach ignorieren. Und selbst wenn du dich dort Mal angemeldet hast hätten sie dir schon sagen müssen daß es nach 5 Tagen kostet. (In der Regel wird dann auch häufig per E-Mail Bescheid gesagt) Man kann ja auch nicht einfach in die AGBs schreiben das du ihnen dein Neugeborenes geben musst.

Das ist eindeutig Scam.

Kannst dich bei der Polizei oder einer Beschwerdestelle melden und denen das zuschicken.

Lesen, lachen löschen.

Die klagen niemals. Wäre auch zu schön. Dann wüßte man endlich wer hinter diesen Seiten steckt. Und das wäre dann ein Fall für die Staatsanwaltschaft.