Seltsame Birne...Schädling? Fäule? Schimmel?

3 Antworten

Viele Menschen kennen Birnen (Obst) nur aus dem Geschäft. Wenn man eigene Obstbäume hat, kennt man das. Ich kannte das schon als Kind, ist über 50 Jahre her.

Birnen können braune Stellen haben. Druckstellen, Beschädigungen durch Insekten, oder einfach überreif, so wie es wohl in diesem Fall ist. Das weiße kann man essen, das braune wirft man weg.

GF31082024
Beitragsersteller

Mir sieht es so aus, als hätte da ein Insekt drin gehaust (und ist vielleicht auch gestorben). Es ist ja ziemlich klar abgegrenzt und trocken innen. Leider hatte ich schon etwas davon runtergeschluckt, als ich den komischen Geschmack bemerkte.

BerndBauer3  17.09.2024, 15:32
@GF31082024

Ja, möglich ist das. Die Insekten machen ein Loch rein, und von dort aus fängt es dann an schlecht zu werden. Auf Bildern kann man das auch nicht immer genau erkennen, auch nicht, wenn es gute Bilder sind.

Kernhaus grosszuegig ausschneiden - dann essen, wahrscheinlich ist die Frucht etwas zu reif geworden.

Was das genau ist, das kann ich dir auch nicht sagen, essen würde ich die nicht

BerndBauer3  17.09.2024, 12:36

Die kann man durchaus essen, wenn man das braune wegschneidet. Auch das braune könnte man essen, schmeckt aber nicht.