Selektivität-Elektrotechnik

3 Antworten

man legt die Anlagen selektiv aus, damit in einem Fehlerfall nicht ein Totalausfall droht, sondern nur ein Teil der Anlage ausfällt.

wäre die Hauptsicherung eienr verteilung nicht selektiv, würden ein Kurzschluss oder eine Überlast nicht nur einen Stromkreis lahmlegen, sondern ein ganzes Gebäude oder einen ganzen gebäudeabschnitt.....

Leitungsschutzschalter und Schmelzsicherungen haben eine sogenannte charakteristik. die besagt, bis zu welchem Grad sie wie weit überlastet werden können, ehe sie auslösen. das muss auch so sein, damit geräte mit hohen einschaltströmen die Sicherung nicht gleich auslösen...

ein B16 Automat z.b. löst erst bei einem Nennstrom von mehr als 80 Ampere "sofort" aus. leichte Überasltungen z.b, um 5% oder 10% halten sie je nach dem sogar mehrere Minuten durch.

wenn du die Sicherungen samt charakteritik grapisch darstellst, und dann die Graphen übereinander legst, solltest du sehen, was selektiv ist und was nicht. schneiden sich die Linien nicht, dann ist die größere der Sicherungen zur kleineren auf jeden fall selektiv...

lg, Anna

PS: in moderenn elektroinstallationen gibt es ein neues Problem. den RCD. 80% aller fehlerfälle sind erdschlüsse. hat man nur einen RCD in der Anlage, ist die Selektivtät für die füße....

wir empfehlen für bereiche, in denen ein fehlerstrom warscheinlicher ist wie Küche, bad oder außen eigene RCD Kreise genauso wie für betriebsrelevante infrastruktur wie Heizung, Kühlung, IT....

BABABRATWURST
Beitragsersteller

vielen dank! sehr verständlich erklärt

mfg

Selektivität soll sicherstellen, dass immer das am Fehler nächste Sicherungselement abschaltet. Wenn du in einem Zimmer einer Kurzschluss verursachst soll ja nur diese eine Sicherung abschalten und nicht gleich der ganze Ort im Dunklen liegen.

Das Problem dabei ist, dass die Abschaltkennlinien eine gewisse Bandbreite besitzen. Deshalb dürfen sich - simpel ausgedrückt - keine Kennlinienbereiche überschneiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und 40 Jahre Berufserfahrung

BABABRATWURST
Beitragsersteller

verstehe, vielen dank!

mfg

Elektrische Sicherungen z.B werden Selektiv ausgelegt um sicherzustellen das nur der Fehlerstrom kreis abgeschaltet wird.

Wenn du jetzt ein Kurzschluss in deinem Haus veranstaltest, soll ja nur der Strom in deinem Haus ausgehen und nicht in der ganzen Straße... so als grobes Beispiel.

BABABRATWURST
Beitragsersteller

...macht Sinn

danke dir