Selbstzweifel in der Beziehung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch am Anfang Schwierigkeiten gehabt, mich in meine Beziehung zu entspannen, ich habe immer wieder überlegt, was ich noch tun muss, damit ich gut genug bin. Tatsächlich hat sich mein inzwischen Mann aber v.a. dadurch entspannen können, dass ich lockerer geworden bin und nicht ständig etwas in sein und mein Verhalten reinlese (das ist nämlich für einen liebenden Partner auch ganz schön anstrengend). Wenn du also meinst, dir selbst kein Selbstvertrauen gönnen zu können: Tu es ihm zuliebe ;)

Konkret hat mir viel geholfen, dass ich Selbstliebe-Übungen gemacht habe. Also wirklich vor den Spiegel stellen und "ich liebe dich" zu mir sagen. Das war am Anfang echt komisch, ich hab auch immer wieder weinen müssen, aber mit der Zeit konnte ich es mir immer mehr glauben und inzwischen kann ich es aus vollem Herzen sagen: Ich liebe mich! (Und falls ein Teil von dir Sorge hat, dass das in Egoismus ausartet und den Partner abstößt: Tut es nicht. Selbstliebe entspannt und gibt auch dem Partner mehr Raum, weil er dich nicht ständig bestätigen muss.)

Zur Verstärkung kannst du dich auch um geistige Umfeld-Hygiene kümmern, sprich: Raus aus Instagram u.ä., wo du ständig mit der ach so perfekten Welt anderer konfrontiert wirst. Keine Modezeitschriften, keine Model-Fernseh-Shows, kein Kontakt zu "Freundinnen", die hinter dem Rücken anderer über sie herziehen. Stattdessen inspirierende Bücher und Ratgeber lesen, meditieren, mit Menschen Eis essen gehen, die einfach Freude am Beisammensein haben (und nicht verzweifeln, wenn du aktuell keine kennst: das kommt noch). Lass sein, was dich schwächt, und du, was dich stärkt. Und lass dir Zeit, deine Gewohnheiten und Ansichten zu ändern. Ich kann dir versprechen: Es lohnt sich!

SoulSpace
Beitragsersteller

Danke für deine tolle Antwort 💜

Du scheinst unter einer Verlustangst zu leiden, die Du unbedingt behandeln lassen solltest, sonst gefährdest Du nur Deine Beziehung. Gehe zu einem Verhaltenstherapeuten - nicht zu einem Analytiker - der Dir praktische Tipps gibt, wie Du mit diesen Selbstzweifeln umgehen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung