Selbstverteidigungs ring legal?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Schaue Dir doch rasch die Waffengesetzgebung der Schweiz im Internet an. Der Ring dürfte unter "gefährliche Gegenstände" fallen und ist mit einen Schlagring vergleichbar.

Auszug aus dem CH-Waffengesetz:

"Gefährliche Gegenstände ʓ Gegenstände, die sich zur Bedrohung oder Verletzung von Menschen eignen

Das Tragen und Mitführen von gefährlichen Gegenständen ist verboten, wenn nicht glaubhaft gemacht werden kann, dass dies durch die bestimmungsgemässe Verwendung oder Wartung der Gegenstände gerechtfertigt ist

Missbräuchlich getragene gefährliche Gegenstände können von der zuständigen Behörde beschlagnahmt und eingezogen werden 6 Waffen in Kürze Beispiele: Hammer Axt Baseballschläger Fahrradkette Schere Schraubenzieher Waffen in Kürze ....."

Wenn Dir die Polizei diesen Ring bei einer Kontrolle nicht wegnimmt, hat sie ihn sich nicht geachtet.

Wenn Du ihn allerdings zur Verteidigung einsetzt, wird er vermutlich als nicht erlaubter gefährlicher Gegenstand eingestuft und das Strafmass dürfte dann entsprechend ausfallen.

Tellensohn

Hallohallo7731  01.10.2021, 16:43

Ist es aber legal in zu bestellen in die schweiz ohne Probleme?

Danke

Tellensohn  01.10.2021, 17:53
@Hallohallo7731

Gefährliche Gegenstände können problemlos gekauft werden. Vielfach handelt es sich um Dinge, die man auch im Alltag braucht. Bei einem solchen Ring wäre dies aber schwierig zu rechtfertigen.

Das Problem ist eher, wann Du ihn trägst. Solange es keine Konflikte gibt, wirst Du kaum grosse Probleme kriegen. Selbst ein schwere Siegelring kann schwere Verletzungen verursachen.

Die liegen eher an, wenn Du das Ding als "gefährlichen Gegenstand" und als Waffe gebrauchst.

Tellensohn

Ich denke nicht, dass die als Waffe durchgehen.

Eher als hässlicher "Schmuck". Versuchs einfach, mit 80 Cent hast ja nix zu verlieren.