Selbstverteidigung gegen Ältere?

7 Antworten

Was ich wahrscheinlich machen würde, wenn er mich angreift:

(ich gehe davon aus, dass er kein Kampfsportler ist und dementprechend amateurhaft boxt)

Den ersten schlag mit einer Hand abwähren, gleichzeitig mit der anderen Faust kräftig in die nun offene Achselhöle schlagen-glaub mir, das tut weh. Und ihn sofort im Anschluss zu Boden bringen.

  • entweder einfach hinter ihn treten, am Kopf packen und nach hinten ziehen, sodass er umfällt-und dann die Beine in die Hand nehmen und wo hin gehen, wo ich sicher bin, bzw Unterstützung habe.
  • Oder nach dem Schlag ihm kräftig in die Kniekehle treten, sodass er einknickt und ihn dann zu Boden stoßen/ziehen/o.ä

Die erste Option könnte man auch gleich zu Anfang machen: Unter dem Schlag wegducken, hinter ihn gehen und nach hinten ziehen, sodass er umfällt.

Es gäbe auch die Möglichkeit ihm mit 2 Fingern in die Wirbelsäule zu drücken, das tut wirklich weh. Ein Freund hat das mal bei mir gemacht und ich konnte mich vor Schmerz nicht wehren, obwohl ich eigentlich recht abgehärtet bin, was Schmerzen angeht.

Allerdings weiß ich nicht ob und welche dauerhaften Folgen das haben könnte...

_________________

Mir würde es in dem Fall nicht darum gehen ihn kampfunfähig zu machen, sondern mir einfach einen Vorsprung zu verschaffen, um mich in Sicherheit zu bringen.

Hoffe das hilft dir. Bin zwar kein Fachmann auf dem Gebiet, Ringe aber sehr gerne und interessiere mich für Selbstverteidigung.

lg

Woher ich das weiß:Hobby

Vllt solltest du mal mit einem Lehrer sprechen. Wenn du mit Hilfe der Selbstverteidigung dich wehrst dann macht es die Situation noch schlimmer

RedbullLeon21
Beitragsersteller

Hab ich die Lehrer meinten selbst schuld wenn ich ihn anrempel

verreisterNutzer  03.04.2022, 00:44
@RedbullLeon21

Was sind das für Lehrer? An meiner Schule hätte der Junge schon längst ne Konferenz bekommen. Kannst du ja auch einfach sagen wenn dich ein Lehrer anrempelt

verreisterNutzer  03.04.2022, 09:10
@verreisterNutzer

Meine Lehrer achten da sehr genau drauf, deswegen gibt es sehr wenig Schüler die gemobbt werden. Schüler die sich prügeln kriegen eine Konferenz

Lowkickmaster3  03.04.2022, 00:52

„Wenn du mit Hilfe der Selbstverteidigung dich wehrst dann macht es die Situation noch schlimmer” Schwachsinn.

verreisterNutzer  03.04.2022, 08:40
@Lowkickmaster3

Ne das stimmt, wenn du dich wehrst und er sich verletzt kriegst du an meiner Schule auch eine Konferenz. Der andere kriegt natürlich auch eine Konferenz. Der andere könnte dann mit Freunden kommen und ihn zusammen schlagen

Lowkickmaster3  03.04.2022, 10:17
@verreisterNutzer

Gott, ich lass mir lieber 30 Konferenzen geben, als einen unnötigen Schlag von einem halbstarken Lappen zu kassieren. Außerdem gelten die Regeln deiner Schule nicht an jeder anderen, ganz davon abgesehen, dass Schulregeln immer noch dem Gesetz unterliegen und dort ist eben Notwehr erlaubt. Also bitte verbreite keine Misinformationen

O je, ich kenne da, bin auch von so einem Typen gemobbt worden. Aber ja, Du kannst eine Menge tun, mehr als Du denkst.

Erster Punkt: Eine gute Deckung. In Kampfsportarten gibt es eine Grundstellung und Techniken, mit denen man Schläge abblockt. Das erfordert aber Übung und Du musst auch Deine Reflexe trainieren.

In der Nahdistanz können Dir zum Beispiel Kniestöße wie beim Krav Maga helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar. Auch im Straßenkampf könntest du den besiegen. Musst halt deinen Vorteil verwenden, dass du schneller und wendiger mit deinem Körperbau bist als er.

Oh je sowas tut mir sehr Leid. Es gibt eben solche Jugendliche manchmal reicht sogar blöd gucken (eigene Erfahrung).

Kampfsport würde dir helfen, was du aber nicht machen solltest nur um dich an ihn zu rächen. Und wenn du es tust, mach unbedingt Sparring! Es gibt welche, die sich aus Angst davor drücken (vor allem Anfänger), aber glaub mir.

Kannst dir also jetzt Kampfsportarten mit Sparring raussuchen. 😉