Selbstverletzung (ritzen) verdecken?

5 Antworten

Nun, ich glaube SVV ist heute bekannt wie ein bunter Hund. Sobald man es sieht, wissen sowieso 99% der Menschen was los ist.

Lerne lieber offen damit umzugehen bzw. sie wirklich zu verstecken, wenn du nicht darüber sprechen möchtest.

Und da du dich ritzt, bist du in Beratung oder Therapie? Wenn nicht, wäre es sicherlich ratsam mal in der Richtung zu überlegen...

Hast du mal daran gedacht dir Hilfe und Rat zu holen?

  1. Onlineberatungsstellen wie z.B. Der Weg nach Vorne bietet kostenlose, anonyme und vertrauliche Onlineberatung von professionellen BeraterInnen für Jugendliche und Erwachsene unter http://der-weg-nach-vorne.de/
  2. Hotlines wie die NummergegenKummer, eine Hotline speziell für Kinder und Jugendliche, sodass du mal mit jemand sprechen könntest.
  3. Beratungsstellen, die eine sehr ähnliche Arbeit wie Therapeuten leisten, aber vom Zugang her viel leichter zu erreichen sind.
  4. Selbsthilfegruppen für Jugendliche, damit du andere kennenlernst, die ähnliche Erfahrungen machen.

Du kannst auch mehrere Angebote gleichzeitig nutzen, so wie es dir hilft! Das eine schließt das andere nicht aus. Und wer weiß, vielleicht helfen dir schon ein Paar Gespräche und dann gehts von alleine weg :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Juliana523385
Beitragsersteller

Danke ich bin schon in Therapie

mjutu  11.06.2021, 16:17

Danke für die gute Antwort.

Wenn man nicht darüber sprechen möchte, kann man auf Nachfragen auch genau das sagen: "Ich möchte nicht darüber sprechen" und damit ist das Thema erledigt.

Das Verstecken ist praktisch nicht machbar. Andere Kinder und Erwachsene kennen längst alle Tricks und Ritz-Wunden sind auffällig. Es ist auch kein Zufall, dass du dich da ritzt, wo andere es sehen können. Gehe davon aus, dass eine Botschaft dahinter steckt.

Nun machst du dir Gedanken darüber, was andere von den Wunden halten. Wie würde es auf dich wirken, wenn sich niemand darum kümmert, weil alle sich denken: "Ah, da sind ja Ritz-Wunden und -Narben. Die Person hat offenbar Probleme. Wenn sie/er mich fragt, helfe ich, wenn nicht, lasse ich ihn/sie in Ruhe." Die meisten Menschen kennen das längst von anderen und kümmern sich nicht darum, denn es ist ganz alleine deine Aufgabe, das in den Griff zu bekommen. Es ist dein Körper und du bist der einzige, der unter den Schnitten leidet.

Drum ist mein Ratschlag: T-Shirt ausziehen, Badeklamotten anziehen, schwimmen. Wenn jemand bemerkt, dass du Ritzwunden hast, bemerkt er es. Leider wird das überhaupt nichts ändern.

Wenn du nicht möchtest, dass jemand deine Verwundungen sieht, ist es der einzige weg, dich nicht zu verwunden. Der Weg dazu ist es, mit einem Therapeuten heraus zu lernen, wie du besser mit deinen Schmerzen umgehst. Das Verstecken der Narben ist dabei nicht hilfreich, sondern reine Ablenkung vom eigentlichen Problem.

Alles Gute!

EmberPhoenix  11.06.2021, 14:29

Top Antwort, würde zweimal Hilfreich drücken wenn ich könnte

versteck sie gar nicht. steh dazu, was du getan hast. lass dich aber gleichzeitig nicht auf gespräche ein. sag, dass es dein körper und deine entscheidung ist und du nicht darüber reden wirst. wenn dann sowas wie "ja, aber" kommt, wirst du darauf nicht mehr reagieren.

Wasserfeste Foundation könnte vielleicht einbisschen helfen, aber nur wenn die Wunden schon verheilt sind! Ansonsten kannst du viele Armbänder tragen :)

Verheimlichen bringt nichts. Das kommt ohnehin raus und kann auch zu unangenehmen Kommentaren der Mitschüler führen.