Selbstständigkeit ohne Eigenkapital?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja wäre es mit.... 50%
Nein geht nicht weil... 50%

5 Antworten

Ja wäre es mit....

Es gibt mehr als genug Bereiche wo man keinerlei teure Maschinen oder hunderte Mitarbeiter brauch. Ein Beispiel wäre der gesamte IT Sektor. Wenn es hoch kommt gehen da ein paar Euro für Lizenzen drauf aber auch da gibt es meist OpenSource Alternativen.

Deine Beispiele beinhalten aber alle physische Waren, die muss man natürlich erstmal kaufen bzw. mit kostenpflichtigen Materialien herstellen um sie verkaufen zu können.

Ohne Eigenkapital verkaufst du eben eher Dienstleistungen, als Waren. Ansonsten geht das nur, wenn man sich verschuldet und das ist nie ein guter Start in die harten ersten Jahre einer Selbstständigkeit.

Ja wäre es mit....

Ja, grundsätzlich ist eine Selbstständigkeit auch ohne Eigenkapital möglich.

Aber nicht jede Form der Selbstständigkeit. Der von Dir angesprochene Einzelhandel ist eher nicht möglich, da Du dann ja erst einmal in den Warenbestand investieren müsstest etc.

Ohne Eigenkapital eignen sich eher Dienstleistungen ohne großen Investitionsbedarf. Oder Du hast so eine tolle Idee und so einen tollen Businessplan, dass Du ohne Eigenkapital ein Darlehn bekommst.

Eine Geschäftsidee ist DIE Voraussetzung, Dich selbständig zu machen. Ohne wirst Du nichts gebacken bekommen. Wer Dir hier eine Idee verrät, ist - sorry - schön blöd. Die wachsen nämlich nicht auf Bäumen.

Eigenkapital brauchst Du nicht zwingend für jede Branche. Wenn Du kein Lager, Verkaufsraum, Büro, Auto oder ähnliches hast, wofür Du Miete zahlen musst oder was Du kaufen müsstest, brauchst Du an sich kein Kapital. Etwas Geld zu Anfang kann natürlich nicht schaden.

Nein geht nicht weil...

wenn Du ein Geschäft eröffnen möchtest, kommt sofort das Finanzamt und schätzt dein voraussichtlichen Umsatz und verlang "sofort" die entsprechenden Steuern.

emib5  18.11.2019, 21:12

Das kann ich so nicht bestätigen.

Maulwurf2000  18.11.2019, 21:18
@emib5

ich habe es genau So erlebt, wodurch ich noch vor der eigentlichen eröffnung schon pleite wurde.

Geholfen hatte mir da nur die Aufgabe und Privatinsolvenz.

Nein geht nicht weil...

Der Sinn eines Unternehmens ist doch die Verzinsung des Eigenkapitals. Wenn man kein Eigenkapital hat, lässt sich auch nichts erwirtschaften. Angenommen man würde ein Unternehmen nur durch Fremdkapital finanzieren, würde einen wahrscheinlich direkt am Anfang die Zinslast erschlagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

emib5  18.11.2019, 21:16

Ich weis ja nicht, was Du im Studium so gelernt hast und was Du im Leben gelernt hast.
Aber in der Frage ging es um die Frage nach einer Selbstständigkeit. Dabei geht es in erster Linie um den Gelderwerb.
Sehr viele Selbstständige starten ohne Eigenkapital und sind damit sehr erfolgreich.
Nach Deiner Aussage dürfte es das garnicht geben.