Wieso verdient man als Online Marketing Manager so wenig?

3 Antworten

Nun erstmal sind 2000-3000 Euro nicht wenig, sondern ein durchschnittliches bis gutes Gehalt, je nach Wohnort, Firmengröße usw.

Abgesehen davon geht es immer um Angebot und Nachfrage. Je mehr etwas gebraucht wird und desto weniger Leute im Stande sind, das zu liefern, desto höher der Preis. Wenn du einer der besten Gehirnchirurgen der Welt bist, dann verdienst du eben mehr als eine Putzkraft.

Das hat wenig damit zutun, dass du ein Abi hast, studierst hast usw. Es geht darum was du an Geld generierst. Wenn nicht viele "Online Marketing Manager" benötigen oder es viele davon gibt, dann gibt es dafür eben nicht sonderlich viel Kohle.

Wenn es weniger Hirnverletzungen und mehr Gehirnchirurgen geben würde, dann würde dieser vielleicht auch nur ein Mindestlohn bekommen, warum sollte man ihm mehr zahlen?

Willst du Kohle machen, dann musst du dich selbstständig machen und besser sein. Bedeutet eben auch entsprechende Verantwortung und Risiko und dazu ist nicht jeder in der Lage.

Generell verdienen wir realistisch betrachtet alle relativ wenig, wenn man mal schaut, was die Unternehmen einnehmen für die wir arbeiten. Ich hab mir mal den Spaß gemacht und geschaut, was ich so direkt an Umsatz generiere für meinen Arbeitgeber. Das entspricht so ca. meinem Gehalt multipliziert mit 20. Sicherlich hat mein Arbeitgeber auch ein paar Ausgaben, wobei diese im Softwaresektor relativ gering sind und keine Millionen teuren Maschinen bei uns rumstehen.

Das war für mich z.B. einer der Gründe warum ich mich langsam an eine Selbstständigkeit mache. Mit entsprechenden Vorteilen aber auch den Nachteilen. Selbstständig und 40 Stunden Woche ist eben nicht oder mehr als unwahrscheinlich.

Nix desto trotz 2000-3000 Euro sind nicht wenig und man kann sehr gut davon leben. Klar reicht es nicht für Statussymbole wie eine Yacht, einen Porsche oder Kleidung von Topdesignern und co. aber es reicht für ein (je nach Wohnort relativ luxuriöses) Dach übern Kopf, Kultur und Freizeit, eine vernünftige Ernährung und ab und an Urlaub.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Was glaubst du was ein Sozialarbeiter verdient. Und der hat auch studiert. Geht janicht immer nur um Geld im Leben.

Angebot und Nachfrage. Das ist die Anwort.