Selbstständigkeit neben einer Ausbildung?

3 Antworten

Es kommt ganz auf die Art der Selbstständigkeit an. Einige Geschäftsmodelle erfordern eine längere Entwicklungsphase, von beispielsweise 3-4 Jahren, bevor Sie "fertig" sind. Solche Unternehmen kann man locker nebenbei aufbauen, ohne dass sie in dieser Zeit "öffentlich auftreten" und man also auch "niemanden fragen" muss. Ich betreibe selbst auch einige solcher Projekte (Unternehmungen).

Ich denke mal, dass du mit einem Einzelunternehmen sicherlich nebenbei Selbstständig sein darfst, solltest aber unbedingt vorher deinen AG fragen!

Grundsätzlich verbieten - nein. Leidet deine Leistung während der Ausbildung - ja.

Meydox
Beitragsersteller

Wie sollen die das Beurteilen?

Lilasandra  20.09.2023, 08:59
@Meydox

Wie viele Stunden verbringst du mit deiner Selbstständigkeit.. wie eingebunden bist du.. kannst du die Ruhezeiten einhalten und vor allem, hat deine Selbstständigkeit etwas mit deinem Beruf zu tun

Missy274  20.09.2023, 08:59
@Meydox

Deine Noten in der Berufsschule werden drastisch schlechter und du kommst deinen Aufgaben im gewohnten Maße nicht mehr nach - also ja das kann man sehr gut feststellen. Auch wenn du die Selbstständigkeit dort während der Arbeitszeit ausführst, kann das Stress geben.

Missy274  20.09.2023, 09:01
@Lilasandra

Stimmt absolut. Die Selbstständigkeit darf nicht in Konflikt mit der Ausbildung treten bzw Konkurrenz sein. Heißt: lernst du Maurer, machst du dich nicht in der Ausbildung als Maurer selbstständig.