selbstständig machen mit Pferden

9 Antworten

Ohne Moos nix los.......

Wenn du kein ausreichendes Startkapital hast,geschweige denn einen geeigneten Pferdestall,kannst du dir das aus dem Kopf schlagen,so gut wie es gemeint ist von dir.....

Die Preise der Schlachtpferde werden noch halbwegs annehmbar sein,aber die folgenden Tierarzt- und Unterhaltungskosten werden dich erschlagen....

Was,wenn du angenommen ein Pferd für,sagen wir mal 300 € einem Schlachter abkaufst,es dann über ein Jahr aufpäppeln musst und in etwa diese Kosten hast:

  • Pacht 500 Euro

  • Heu 500 Euro

  • Futter 1200 Euro

  • Einstreu 750 Euro

  • Mistentsorgung 200 Euro

  • Strom und Wasser 150 Euro

  • Koppel- und Stallreparaturen 200 Euro

  • Hufschmied 600 Euro

  • Ausrüstung 500 Euro

  • Versicherung 100 Euro

->Insgesamt 4700 € Euro

Da kommt noch der Tierarzt dazu mit vielleicht 1500 €,dann wärst du schon bei 6500 € und deine Arbeitszeit noch gar nicht mit eingerechnet.....Sagen wir mal 3 h pro Tag Arbeitszeit mit 20 €/h als Selbstständiger kommst du in einen halben Jahr in etwa auf 10.000 €......

Was willst du dann für das Pferd verlangen,damit du daran was gut machst? Ausserdem musst dann auch noch einen Käufer finden.....

Das wird nix,ausser du gewinnst im Lotto....

christinmoeller
Beitragsersteller

Lach an Lotto hab ich mich heute das erste mal ran getraut

kruemel84  26.11.2014, 15:25
@christinmoeller

Ich drück dir die Daumen;-)Habs heut auch mal wieder versucht,in der Hoffnung mal bisschen mehr Geld auf der hohen Kante zu haben...^^....

charmingwolf  26.11.2014, 16:41
@kruemel84

Hab ich Aufgegeben, bei der Ziehung sind sie so Doof die finden nie meine Zahlen

kruemel84  26.11.2014, 16:45
@charmingwolf

Das kommt mir bekannt vor......vielleicht müssen wir dort mal aufn Putz haun,damit wir was gewinnen...???

ich würde gerne schlachtpferde retten , sie aufpäppeln und sie in ein schönes zuhause vermitteln

Du bist durch und durch ein Idealist. Aber damit lässt sich kein Geld verdienen. Die Pferde, die beim Schlachter ankommen, sind in der Regel alt, krank oder so kaputt, dass man sie nicht mehr aufpäppeln kann. Und ohne ein entsprechendes Eigenkapital kann man sich in diesem Bereich nicht selbstständig machen. Du brauchst ja einen Stall etc. und Geld für Futter, Arzt etc.

christinmoeller
Beitragsersteller

Nein , es werden auch Fohlen geschlachtet die einfach nicht gekört werden

Wo soll das Geld herkommen, wenn du noch nicht mal den Kaufpreis zahlen kannst. Gerade die schlachtfohlen kosten dich Minimum 4 Jahre Unterhalt, bevor du sie als Reitpferd verkaufen kannst. Dann hast du ein Pferd einer Rasse, für das die Leute dann auch nicht so viel zahlen wollen.... teilweise auch, weil es die ja auch als Schlachtfohlen gibt.

Eine schöne Idee, aber entweder musst du selbst viel Geld rein stecken oder brauchst eher eine wohltätige Initiative die auf Spenden aufgebaut ist.

Du hast keine tiefere Ausbildung am Pferd, dass bedeutet du musst:

  • Das Tier vom Schlachter kaufen (wenn er es hergibt)
  • Vorher jemanden bezahlen der dir überhaupt sagen kann welches Pferd noch eine gute Chance hat, damit du dir nicht gleich ein Tier holst was kaum noch aufzupeppeln ist
  • Dann wirst du es trotzdem noch gründlich untersuchen lassen müssen
  • Danach kommt der ganze Part des Aufpeppelns, hier hkönnen wiederum Fehlschläge auftreten
  • Da du die Tiere auch unterbringen musst brauchst du auch viel Geld für Stellplätze oder ein eigenes Gelände auf dem die Tiere stehen können
  • Und dann musst du auf all diesen Kosten basierend einen Preis für das Pferd festlegen
  • Und dann brauchst du noch regelmäßige Abnehmer die ein "altes" Pferd kaufen

Ohne Kapital zahlst du dich entweder tod weil du Tiere mit starken Problemen holst du dich viel zu viel Kosten oder gar überhaupt keine Chance mehr haben

Da du auf Gewinn Arbeitenwillst brauchst du Massen an Pferden, an dessen Unterhaltskosten du ohne Rücklagen, Stall etc, schon scheitern wirst.

Und wenn du das noch so gerade schaffst wirst du mit den Ohren Schlackern wenn du die Tiere verkaufen willst. Es gibt genug gute, jüngere Pferde, in Massen Schlachterpferde für einen hohen Preis an den Mann zu bringen...das geht nach hinten los. Eine Familie will vielleicht noch mal ein jüngeres Pferdchen retten, aber wenn Reiter/Vater X für ein paar Euro mehr ein gesundes, eingerittenes Jungpferd kaufen kann, warum soll er dann für sich, sein Kind etc. ein Pferd mit dubioser Vergangenheit und einigen Jahren auf dem Buckel holen?

Ohne Geld wird das sehr schwierig, denn die von dir "geretteten" Pferde müssen ja auch tierärztlich untersucht und versorgt werden etc., dass das teuer ist, brauche ich dir vermutlich als ehemalige Pferdehalterin nicht sagen. D.h. du bräuchtest einen Kredit in beachtlicher Höhe, was, wenn du mich fragst, sehr schwierig wird - es sei denn, du findest eine Privatperson, die dir das Geld leiht.

Wie wäre es denn, wenn du dir erst mal ein Pferd kaufst (also vor dem Schlachter rettest) und das aufpäppelst und das dann wieder verkaufst? Es müssen doch nicht gleich mehrere sein.

Zudem mach dich darauf gefasst, dass du in diese Pferde mehr Geld hineinsteckst als du jemals mit dem Verkaufspreis wieder reinholen könntest! Und dabei rede ich von mehreren tausend Euro pro Pferd, die du selber "draufbezahlst".

christinmoeller
Beitragsersteller

Ja nur um ein Pferd zu kaufen fehlt mir auch das Geld sonst hätte ich das ja schon gemacht denn selbst schlachtpferde kosten so 1000 Euro

notextor0101  26.11.2014, 14:59
@christinmoeller

Wenn du nicht einmal 1000 Euro hast, vergiss das Ganze ganz, ganz schnell wieder. Das Tier braucht ja nur eine Kleinigkeit haben und schon zahlst du dich dumm und dusselig an Tierarztkosten - wie willst du das machen?? Für ein einzelnes Pferd sehe ich 5000 Euro als absolutes Minimum an Rücklagen an, die man haben sollte, um plötzlich anfallende Kosten durch Tierarzt etc. zu decken.

Ohne das kleinste bisschen Geld für den Tierarzt sollte man sich nicht mal ein gesundes Pferd anschaffen, von einem Schlachtpferd, dessen Geschichte man teilweise gar nicht kennt, mal ganz zu schweigen.