Selbstständig machen Ja oder Nein?

5 Antworten

Das wonach du strebst, ist etwas, bei dem du wirklich Leidenschaft aus der Seele einbringen kannst, bei dem du etwas machen kannst, das dein Herz glücklich macht. Und weißt du was? Das nennt sich Hobby, Sinn oder Leben. Aber lass mich dir eines klar sagen: Das andere ist Geld verdienen. Und um deine Leidenschaft, deinen Sinn und dein Leben zu finanzieren, musst du das unbedingt voneinander trennen.

Ja, du hast richtig gehört. Du solltest deine Leidenschaft nicht mit deinem Broterwerb vermischen, finde ich. Warum? Weil es eine fatale Illusion ist zu glauben, dass du beides kombinieren kannst, ohne dabei etwas zu verlieren. Dein Job sollte einzig und allein dazu dienen, deine Rechnungen zu bezahlen, dein Dach über dem Kopf zu sichern und dir die Mittel zu geben, das zu tun, was du wirklich liebst.

Mein Hobby ist es, Unternehmensgründer zu beraten und zu begleiten, und ich sehe ich immer wieder das gleiche Muster. Fast jeder Gründer, den ich treffe, hat diesen romantischen Traum, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Und fast jedem rate ich dringend davon ab. Warum? Weil ich aus Erfahrung weiß, dass die Realität dieses Traums oft in eine Katastrophe mündet.

Wenn du versuchst, deine Leidenschaft zu deinem Beruf zu machen, setzt du sie dem gnadenlosen Druck des Marktes aus. Plötzlich ist es nicht mehr nur dein liebgewonnenes Hobby, sondern eine Verpflichtung, eine Notwendigkeit. Und bevor du es weißt, ist das, was einst dein Herz zum Singen brachte, nur noch eine weitere Quelle von Stress und Frustration.

Also, halte deine Leidenschaft rein und unberührt von den Zwängen des Geldverdienens. Arbeite, verdiene dein Geld und genieße die finanzielle Sicherheit, die es dir gibt. Aber wenn du Feierabend hast, dann tauche ein in das, was dich wirklich glücklich macht. Male, schreibe, spiele Musik oder reise. Mach das, was deine Seele nährt, ohne den Schatten der finanziellen Notwendigkeit darüber hängen zu haben.

Denn am Ende des Tages willst du doch nicht zurückblicken und feststellen, dass du deine Leidenschaft geopfert hast, um deinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Du willst wissen, dass du beides hattest: ein sicheres Einkommen und eine erfüllte Seele. Trenne diese beiden Bereiche deines Lebens strikt voneinander, und du wirst sehen, wie sich beide gegenseitig bereichern, anstatt sich zu zerstören.

Erschaffe dir ein Unternehmen (am besten im Online-Bereich), mit dem du dir dein Geld verdienst und dass "von selbst" läuft und finanziere dir damit dein Leben und deine Leidenschaft.

SirKermit  16.07.2024, 16:08

Hart, aber herzlich! Daumen hoch!

Bleib bei deinem gut bezahlten Job.

Vielleicht kannst du deinen Hauptberuf um einige Arbeits-Stunden verringern

Versuche in einem (guten) Restaurant für 1 oder 2 Tage einen Nebenjob zu bekommen. Die werden dich mit "Handkuss" nehmen. So erhälst du mehr Einblick in das Geschäft und die damit verbundenen Herausforderungen und Schwierigkeiten.

Eine weitere Möglichkeit: Mach deine eigene Kochshow auf Youtube

Viel Erfolg

Ich befürchte, dass du in der Gastronomiebranche nicht so viel Gewinn erzielen wirst, wie du aktuell scheinbar erzielst.

Hinzu kommt, dass nicht jeder der kochen kann auch gleich ein guter Gastronom ist.

Du solltest an deinem Konzept arbeiten.

Eine „kulinarische Ebene ... Augenmerk ua. auch auf Lieferservices“ in Papp- oder Styroporkartons kann ich mir nicht vorstellen.

Wie wäre es, wenn du dir als Event-Gastronom erstmal einen Namen machst?

Ich koche schon mein Leben lang und liebe kochen

das qualifiziert dich in keinster Weise für professionelles Kochen, das ist 100 und 1, hat miteinander so gut wie nichts zu tun!