Selbstständig im eigenen zu Hause oder Mobil als Kosmetikerin

3 Antworten

Schaue mal am besten bei Deiner örtlichen IHK (Industrie- und Handelskammer) vorbei. Diese bieten Gründersprechstunden, Seminare und haben für jeden Berufszweig Checklisten. Das lohnt sich, da man so alle Optionen vor der Gründung durchprobieren kann :)

Viel Erfolg

kristinaaaaaaa
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort :)

Existenzgründungskurs belegen, damit man die grundlegenden Dinge und Begriffe der Selbstständigkeit erlernt, wie Umsätze, Gewinn-Verlustrechnung, Umgang mit Umsatz/Mehrwertsteuer, Gewinn, Einkommen, BWL, Steuerrecht, Marketing, Kostenkalkulation usw. und sofort. das sind Dinge die sollte man wissen und kennen. Dort erfährst du auch alle anderen Voraussetzungen zur Selbständigkeit und worauf zu achten ist. Du erfährst auch bei welchen Ämtern u. Behörden du dich anmelden musst. Erfährst etwas über Gesellschaftsformen eines Betriebes und vieles mehr. In deiner Branche kommen auch noch Hygienevorschriften dazu. Ohne all diese Kenntnisse ist die Pleite meist vorprogrammiert. Bedenke auch, dass du all deine Abgaben wie Steuern, Rentenversicherung, Kranken - u. Pflegekasse und div. Versicherungen wie z. B. die berufsgenossenschaft, haftpflicht, Unfall, die du benötigst, alle selbst begleichen musst.

kristinaaaaaaa
Beitragsersteller

Und gibt es diesen Existenzgründungskurs in jeder Stadt ? Weil hab davon noch nie was gehört und weist du zufällig welche Hygienevorschriften so in meinem Haushalt anfallen? Das würde mich am meinten interessieren :)

rainerpb  29.08.2014, 10:12
@kristinaaaaaaa

Griesuh meint damit natürlich gewerbliche Tätigkeiten, die im Zusammenhang mit Lebensmitteln ausgeübt werden. Auf Dich treffen diese natürlich nicht zu,es sei denn,Du würdest die kosmetikartikel selber herstellen,wovon ich aber nicht ausgehe!

Griesuh  29.08.2014, 13:23
@rainerpb

rainerpb, leider hast du nicht recht. Auch für freiberufliche/selbstständige Kosmetikerinnen sind Hygienevorschriften zu beachten. Diese sind jedoch landesspezifisch geregelt. Hier einmal die Hygiene Verordnung für ein Kosmetikstudio für NRW. Diese Verordnungen gibt es in jedem Bundesland.

http://kosmetikstudio-bochum.com/hygieneverordnung/

dabei kommt es nun wieder drauf an, was sie alles anbieten will.

Es ist doch ein wenig mehr zu beachten als nur ein Gewerbe anmelden und los zu legen.

Griesuh  29.08.2014, 13:26
@kristinaaaaaaa

Existenzgründungskurse bieten die Arge, die Industrie und Handelskammer, evtl. auch die VHS an.

Auch freiberufliche/selbstständige Kosmetikerinnen haben Hygienevorschriften zu beachten. Diese sind jedoch landesspezifisch geregelt.

Hier einmal die Hygiene Verordnung für ein Kosmetikstudio für NRW. Diese Verordnungen gibt es in jedem Bundesland.

http://kosmetikstudio-bochum.com/hygieneverordnung/

dabei kommt es nun wieder drauf an, was du alles anbieten willst.

Es ist doch ein wenig mehr zu beachten als nur ein Gewerbe anmelden und los zu legen.

Hallo,zunächst mußt Du ein Gewerbe anmelden,dann mit der Krankenkasse Kontakt aufnehmen,weil Du dich ggfs. freiwillig dort versichern mußt! Einen Steuerberater wirst Du sicher nicht sofort benötigen ,allerdings kann es erforderlich sein,dich bezüglich der Steuerangelegenheiten auch wenigstens mal beraten zu lassen!

kristinaaaaaaa
Beitragsersteller

Und nachdem ich das alles erledigt habe kann ich einfach loslegen oder kommt jemand vorbei und überprüft das?

rainerpb  29.08.2014, 09:54
@kristinaaaaaaa

Hallo, Du kannst sofort loslegen. Es kommt niemand vorbei, um igendetwas zu überprüfen! Wichtig ist natürlich immer die Schreiben des Finanzamtes zu beantworten und ggfs. Steuervoranmeldungen und das Abführen der Mehrwertsteuer pünkltlich zu erledigen!

rainerpb  29.08.2014, 09:58
@rainerpb

Ps: Ebenso wichtig ist das pünktliche zahlen der krankenkassenbeiträge!