Mobile Gasheizung Zuhause benutzen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sie keinen Abgasanschluss haben gehen die Verbrennungsgase natürlich in die Raumluft. Durch die Verbrennung wird auch Sauerstoff verbraucht. Ist beides nicht sonderlich gesund fürs Raumklima, viele Menschen bekommen davon Kopfschmerzen. Wenns wirklich nur einen Ersatz für eine defekte Zentralheizung sein soll besser einen elektrischen Heizlüfter benutzen.

Also bloß für einen möglichen Heizungsausfall würde ich auch lieber auf Heizlüfter oder Radiatoren zurückgreifen. Für eine zusätzliche Heizungsmöglichkeit auf Dauer könnte eine Infrarot-Heizung eine Alternative sein. Kommt natürlich auf die Situation und den Geldbeutel an. Von einer mobilen Gasheizung im Wohnraum würde ich Abstand nehmen.

Der Schornsteinfeger bemängelt eine laufende Heizungsanlage bei >
500 ppm CO im Abgas und legt sie bei > 1000 ppm CO im Abgas still,
weil dann duch ein undichtes Abgassystem gesundheitliche Schäden bis hin
zum Tod eintreten können. Diese mobilen Gasheizer haben kein geschlossenes Abgassystem, dass die verbrannte Luft nach draußen befördert.

Da CO schwerer als Sauerstoff ist lagert es sich am Boden an. "Ausreichend" Lüften bedeutet also nicht die Fenster öffnen, sondern Türen. (Ob du dann wirklich einen Raum beheizen kannst, wenn du alle 10 Minuten die Tür zum Lüften öffnen musst?) Du könntest theoretisch auch auf der Couch liegend bei dauergeöffnetem Fenster sterben, wenn sich die Abgase unterhalb des Fenstersims aufstauen.

Anders ausgedrückt: Bei 3500 ppm CO (parts per million; 3.500 Teile CO auf 1.000.000 Teile Luft; 0,35 % Sättigung) reicht eine Folge Simpsons oder TBBT aus um zu sterben.

Daher halte ich einen mobilen Gasheizer für eine der schlechtesten Ideen um eine Heizungsanlage zu ersetzen. Um Störungen und Ausfälle von wenigen Tagen zu überbrücken empfehle ich Elektroheizer. Klar sind die im Betrieb nicht günstig, aber auf jeden Fall sicherer. (Ordnungsgemäße Hauselektrik und ordnungsgemäße Elektroheizer natürlich vorausgesetzt.)

PS: Ja, ich weß, der Beitrag ist schon älter, aber solche Fragen kommen immer wieder auf.

Bei der Verbrennung fossiler Brennstoff entsteht neben CO2, Stickoxiden auch CO! Letzteres ist ein Gift!
Selbst die Bezeichnung "ausreichend Belüften" ist kritisch zu bewerten. Was ist "ausreichend"? CO Gehalt < 40 ppm?

Wir haben in unserem Vereinsheim eine mobile Gasheizung, die mit einer Gasflasche (Campinggas) betrieben wird. Damit haben wir eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht, da der Raum recht schnell aufgeheizt wird. Eine andere Alternative kommt für uns aus Kostengründen nicht in Frage. Vorher wurde dieser Raum mit Strom beheizt. Für uns kommt dies aber aus Kostengründen nicht in Frage! Eine andere Alternative hat sich für uns bisher (noch) nicht ergeben!