Selbstsabotage: Warum arbeitet der Mensch gegen sich selbst und seine Verhaltensmuster?

pupsnase2  21.02.2023, 08:37

In welcher Hinsicht?

YManO830
Beitragsersteller

Falsche Frage...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verhaltensmuster...sind oftmals *erworben* oder abgeschaut, geprägt... von Eltern oder Vorbildern, vermeintlichen Vorbildern.

Wenn man dieses Verhalten ändern möchte, zum positiven hin...ist das ja keine Selbstsabotage sondern der Beginn einer Veränderung, etwas Gutes.

So sehe ich das.

YManO830
Beitragsersteller

Top Antwort!

Hallöchen

Weil er sich bei anderen Menschen verstellt,um beliebter zu sein

Somit blockiert man sich am Ende selbst,indem man sich belügt

Ich wollte mich auch immer lange zeit anpassen,-um nicht bei meinen Mitmenschen anzuecken

Dieses Verhaltensmuster habe ich aber abgelegt,und bin authentisch

Ich bin nur noch Ich,und wem es nicht passt....nicht mein Problem

LG Angel

Hallo

Ich denke, weil gewisse Menschen ihr Menschsein nicht durch sich, sondern durch andere bergründen.

Er nimmt nicht sich, sondern andere als Massstab, und tut dementsprechend nicht, was er meint, sei richtig, sondern was er meint, andere meinen, sei richtig

Versucht die Verantwortung abzugeben

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

YManO830
Beitragsersteller

Top Antwort!

Das hängt viel mit Emotionen im Kindheit zusammen. Das ist eigentlich was gutes dein innerliches ich will dich einfach nur beschützen. Aber eins kann ich dir sagen Angst existiert nur im Kopf Gefahr ist wohl real aber Angst nicht

Wegen der Regierung mit Leuten ohne Ausbildung und unreflektierten herdentiermitbürgern. . Da gibt es zwar kognitive dissonanzen . Aber es bleibt oft nur die Flucht .