Selbstmord nach Beziehungsende?

Support

Hallo Appap241,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeRenee, Support39 von gutefrage

blechkuebel  12.06.2024, 22:54

Wie wäre es, wenn Du Dich in die Notaufnahme einer örtlichen Klinik begeben würdest?

Appap241
Beitragsersteller

Ich war schon mal in einer Psychatrie und das hat alles verschlimmert..

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß es ist schwer es ging/geht mir genau so mittlerweile ist es 3 Jahre her und ich kann besser damit umgehen. Ich hab zwar immer noch viele lebensmüde Gedanken aber das hat großteils nichts mehr mit dieser Beziehung zu tun.

Ich kann sagen auch wenn es nicht schön ist es wird lange dauern damit umgehen zu können aber ich glaub du schaffst das. Versuch erst mal dich abzulenken zum Beispiel mit Freunden. Was ich bei mir gemerkt hab ist auch fals man noch offene Fragen hat das man die schnell klären sollte weil das hilft extremst beim abschließenden. Rede mit Leuten denen du vertraust darüber wie es dir geht. Suche dir Hilfe wenn du an solchen Punkten bis. Wenn es wirklich nicht mehr geht ist es am bester wenn man eingewiesen wird. Irgendwann wenn du dich darauf einlässt findest du eine neue Person und dann wird es dir damit nicht mehr so schlecht gehen.

Ich glaub an dich <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke das wäre keine gute Idee. Vor allem würde er sein Leben lang Schuldgefühle haben wenn du nach dieser Trennung Selbstmord begehst, das findest du doch bestimmt auch nicht fair oder? Wenn du ihn wirklich liebst dann kämpf darum und wenn es trotzdem nicht klappt dann ist es vielleicht nicht das wahre. Hey, also wir alle hatten denke ich mal diesen Moment wo wir dachten "diese Person ist für mich bestimmt, sie muss es einfach sein" aber wenn man darüber hinweg kommt dann merkt man wie naiv man war. Deine Gefühle werden noch Abklingen, du solltest nicht aus dem Affekt heraus handeln. Du kannst jederzeit bei der Telefonseelsorge anrufen wenn du das Gefühl hast dass du sterben möchtest. Das wird dir bestimmt helfen.

Der erste Liebeskummer mag schwierig sein, das ist aber kein Grund zum sterben.

Beziehungsende ist immer schmerzlich. Wenn du Suizid machst, kannst du keine neue LIebe mehr erleben. Vielleicht willst du das im Augenblick auch gar nicht. aber nur, weil man meint, der Schmerz und die Wut über die Demütigung seien unerträglich, sollte man nicht übereilt handeln.

Vielleicht kommt der Stinkstiefel ja eines Tages reuevoll zurück, wenn du ihn vorläufig in Ruhe läßt. Es kommt auf den Versuch an.

Hallo Appap241,

suche Dir auf jeden Fall erst einmal Hilfe, zum Beispiel jemanden, mit dem Du über alles sprechen kannst. Vor allem solltest Du jetzt nicht allein sein, damit Du nichts Unüberlegtes tust!

Das, was Du gerade durchmachst, gehört möglicherweise zu dem Schlimmsten, das Du je erlebt hast. Du erfährst einen tiefen inneren Schmerz, wie Du ihn wahrscheinlich bisher nicht gekannt hast. Manche beschreiben Liebeskummer so wie Sterben. Und tatsächlich: Es ist so, also würde ein Teil von Dir sterben. Was kannst Du tun, damit Du einigermaßen weiterleben kannst?

Nun, noch immer bestehende Gefühle kann man natürlich nicht so einfach beiseite schieben. Sie lösen sich eben nicht gleich in Luft auf! Daher gibt es auch nicht irgend ein Rezept gegen Liebeskummer.

Die gute Nachricht ist jedoch: Der ganz große Schmerz bleibt meistens nicht für immer! Damit Du über diese schwierige Zeit besser hinwegkommst, wäre es jedoch gut, einige Dinge nicht zu tun, um nicht das Leid nicht noch zu vergrößern.

Auf gar keinen Fall solltest Du Deinen Schmerz z.B. durch Alkohol, Beruhigungsmittel o.ä. zu betäuben versuchen. Das würde zwar vorübergehend Erleichterung verschaffen, doch hinterher kommt der Schmerz nur umso heftiger wieder zurück.

Vielleicht ist Dir jetzt auch danach, Dich den ganzen Tag im Bett zu verkriechen, da Dir alles andere egal ist. Tue es nicht! Es bringt Dich auf gar keinen Fall weiter. Und auch immer und immer wieder über die Vergangenheit nachzugrübeln, bringt Dich nur in ein endloses Gedankenkarussell, aus dem Du nicht so leicht wieder herauskommst.

Was auch nicht funktioniert ist, wenn Du versuchst, einfach zur Tagesordnung überzugehen und so zu tun, als wäre nichts geschehen. Habe Verständnis für Deine schlimmen Gefühle und lasse sie zu! Trauer braucht Zeit und am besten ist es, sie zu durchleben.

Dazu gehört auch, sich so richtig auszuweinen. Durch Weinen lösen sich innere Spannungen und es mag Dir wieder ein wenig leichter ums Herz werden. Den Liebesschmerz ganz bewusst zuzulassen, tut zwar weh, ist jedoch Teil Deiner Trauer und führt letztendlich dazu, ihn zu überwinden.

Andererseits wäre es auch nicht hilfreich, wenn Du in Deiner Wohnung Gegenstände aufheben würdest, die Dich immer wieder an Deine Exfreundin erinnern. Am besten ist es, sie einzusammeln, in eine Kiste zu packen und weit weg zu stellen.

Je mehr es gibt, was Dich an sie erinnert, desto länger wird die Leidenszeit. Erinnerungen an Deine Ex-Freundin wachzuhalten wäre so wie das Stochern in einer alten Wunde. Zum einen kann dann die Wunde nicht zuheilen und zum anderen wird immer wieder neuer Schmerz hervorgerufen.

Die Erfahrung zeigt, dass es nicht weiterhilft, wieder Kontakt zu seinem früheren Partner aufzunehmen (sofern die Beziehung als endgültig beendet angesehen werden kann). Denn wenn Du zu Deiner Freundin bewusst Kontakt herstellst, können sehr leicht die alten Gefühle zurückkehren und Du magst Dir Hoffnungen machen, die sehr wahrscheinlich nicht in Erfüllung gehen werden.

Am besten ist es, die Sache so gut wie möglich abzuschließen. Innerlich Abstand zu nehmen ist sicher nicht einfach und es mag auch eine ganze Weile dauern, bis Du es geschafft hast. Dieser Schritt ist jedoch in der Regel unumgänglich, um innerlich wieder ausgeglichen werden zu können. Dann ist zu hoffen, dass Deine Gefühle allmählich wieder zur Ruhe kommen und der Schmerz irgendwann nachlässt.

Auch wenn Dir in Deiner jetzigen Situation nicht danach ist und Du Dich schwach und kraftlos fühlst: Tue etwas, um vermehrt am Leben teilzunehmen. Das mag Dir besonders am Anfang sehr schwerfallen, doch im Laufe der Zeit wirst Du merken, dass es funktioniert. Dich in Dein Schneckenhaus zurückzuziehen kann am Anfang vielleicht ganz hilfreich sein, doch sollte es nicht zur Gewohnheit werden.

Versuche, Neues zu erleben und triff Dich mit Bekannten und Freunden. Das bringt Dich auf andere Gedanken und mildert den Schmerz ab. Und vor allem bringt es Deinem Herzen Erleichterung, wenn Du mit jemandem, zu dem Du Vertrauen hast, über Deine Gefühle sprichst.

Wenn man am Boden ist, dann braucht man einfach jemanden, bei dem man sich so richtig ausheulen kann. Wenn man dann merkt, dass der andere mit einem mitfühlt und einen ernst nimmt, ist alles schon nicht mehr ganz so schlimm.

Solltest Du merken, dass Du einfach nicht wieder aus Deinem Tief herauskommst, wäre ein Besuch bei Deinem Arzt angebracht. Er kann erkennen, ob sich hinter Deinen traurigen Gefühlen evtl. eine seelische Störung verbirgt und falls ja, entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Zum Schluss möchte ich noch auf einen Aspekt hinweisen, der von vielen, die in ernsten Schwierigkeiten sind, heutzutage übersehen wird. Ich weiß ja nicht, ob Du an Gott glaubst. Doch falls ja, denkst Du nicht, dass er Deine Gefühle versteht und Dir gern helfen möchte?

Ich bin einmal auf einen Text in der Bibel gestoßen, der mir sehr zu Herzen gegangen ist. Er lautet: "Er [Gott] heilt die Menschen, die innerlich zerbrochen sind, und verbindet ihre Wunden" (Psalm 147:3, Hoffnung für alle). Fühlst Du Dich nicht gerade so, wie hier beschrieben, "innerlich zerbrochen" und voll emotionaler "Wunden"?

Wäre es nicht schön, von Gott Erleichterung zu bekommen? Du kannst ihm alles sagen, was Dich bewegt, denn in den Psalmen steht: "Vertraut auf ihn zu allen Zeiten. Vor ihm schüttet euer Herz aus. Gott ist uns eine Zuflucht" (Psalm 62:8). Ja, Du kannst zu Gott so reden, wie zu einem guten Freund und Du kannst sicher sein, dass er Dich hört!

Ich hoffe, dass Dir die genannten Tipps ein wenig dabei helfen, Deinen Liebeskummer in den Griff zu bekommen! Denke vor allem daran: Die schlimmen Gefühle, die Du im Moment hast, bleiben nicht für immer so stark! Der Schmerz lässt irgendwann nach und die Freude kann allmählich wieder in Dein Herz zurückkehren. Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

bro ich bin sicher kein experte aber Selbstmord bringt nie etwas selbst Verletzung bringt nie etwas wenn du dein leben beendest hast du nichts davon das es vorbei ist wen du dich verletzt fühlst du dich zwar vielleicht äußerlich wie innerlich aber ist es nicht smarter etwas zutun damit du dich zumindest äußerlich gut fühlst

Appap241
Beitragsersteller

Ritzen fühlt sich gut an und lässt mich klar denken 😁

wollenferret  13.06.2024, 21:55
@Appap241

bro wie macht das bitte sinn kannst du ohne das Adrenalin nicht denken oder was? kp hol dir weed ( natürlich nur spaß ; ) )anstatt wunden

Appap241
Beitragsersteller
@wollenferret

Bitte pass das 'bro' 😭

Und nein ich bleib beim ritzen

wollenferret  13.06.2024, 21:59
@Appap241

(leider nicht bro :( ) aber wie soll das den helfen ich meine es sind wunden dein Gehirn sollte das nicht gut finden yk?

Appap241
Beitragsersteller
@wollenferret

Mein Ex und ich haben beschlossen Freunde zu bleiben.. Und er hilft mir immer noch nichts Dummes anzustellen..