Selbstmord?

Support

Hallo Emma12345682,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßePhilipp, Support68 von gutefrage

7 Antworten

Hallo Emma,

denk daran: Treffe keine Permanente Entscheidung auf ein Temporäres Problem. Im Leben gibt es immer Hochs und Tiefs, und nach einem Tief folgt immer ein Hoch. Du lebst nur einmal, und dieses Glück und Chance aufzugeben ist es nicht wert. Es wird wieder besser werden.

Und wenn es wirklich schlimm wird such dir definitiv Psychologische Hilfe.

LG

Hör auf mit dem Unsinn und such dir besser Hilfe.

Irgendwann wird es deinen Freunden zu viel werden. Mit so einer Belastung kann man nicht auf Dauer leben und dann bist du alleine.

Jucktkeinen07  01.10.2024, 12:59

Geht's noch?? Mit dem Wort Unsinn anzufangen ist wohl die komplett falsche Herangehensweise an so ein sensibles Thema!!

Sie kann das alles jetzt in dem Zustand doch nicht sehen

Du bist noch sehr jung, da kann sich noch sehr viel ändern. Ich weiss von was ich spreche, da ich selbst mit diesen Gedanken seit Jahren kämpfe. Bei mir liegt aber eine Bekannte psychische Erkrankung vor, daher kommt auch das Thema.

im Leben gibt es viele Tiefpunkte, man kann’s auch irgendwann nicht mehr von den Händen abzählen. Aber es geht genauso viele Höhepunkte, nur vergisst man die gerne wenn’s einem schlecht geht.

wenn du darüber reden willst, kannst mich gerne anschreiben aber ich gebe dir einen guten Rat, überlege dir zweimal bevor du was tust, du brauchst nicht wirklich die Folgeschäden zu erleiden, die ich schon mitgemacht habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffene, Hilfeleistung gestellt, persönliche Erfahrungen

Therapie, Medikamente und Klink könnten ggf helfen. Ansonsten ist es seht gut, dass sie dir da so helfen, also immer schön weiter Zeit mit Freunden und Familie verbringen

Solange Du lebst, hast Du eine Chance, Sachen zu verändern und dir damit ein besseres Leben zu verschaffen. Bist Du tot, hast Du diese Chance nicht und kannst dein Leben nicht sinnvoll vollenden. Wer - wie die meisten Buddhisten (und ich auch)- an Wiedergeburt glaubt, findet einen Selbstmord besonders schlimm, da man hinsichtlich der nicht verarbeiteten Erfahrungsprozesse und abgebrochenen Entwicklungen im nächsten Leben wieder von vorne beginnen müsste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung