Suizidversuch was macht die Polizei?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von der Situation ab.

Es gibt manchmal für Suizide keine Hintergründe aber meistens stellt sich fest, das hinter dem Mensch der es beght, irgendwas schlimmes nicht verarbeiten kann und sich schaden will.

Es gibt in Deutschland viele Einrichtungen und Behandlungsmöglichkeiten bis auf strengere Kontrollen.

Es gibt Krieseninterventionsmaßnahmen die nicht unbedingt sein müssen aber, wenn deine Freundin wirklich mein sich zu schaden, was in Deutschland verboten ist, wird der Staat reagieren.

Vielleicht solltest du dich bei der Psychatrie ambulant melden damit man dich nicht später belangt bzw dir eine schlimme Anzeige droht, weil du die erstne bezugsperson bist.

Der Notruf wird eingeschaltet und der Arzt wird vor Ort anordnen welche Notwendigkeit hier angebracht sind.

Was die Polizei angeht, wird die Polizei nur handlungsbefugt sie versuchen zu schützen und es als Beweis vormerken im Rigister.

Es könnte sich um  Risikopatienten handeln die eine Sonderbetreuung brauchen.

Gruß

DaddyGallard

LunaPuma864  30.05.2024, 18:56

warum sollte der Bezugsperson eine Anzeige drohen?

Selbstmord bleibt eine Straftat, auch ein Versuch. Die Polizisten würden höchstwahrscheinlich vom Festnahmerecht Gebraucht machen und deine Freundin gewaltsam zurückzerren, falls es nicht schon zu spät ist. Auch du bist eigentlich dazu verpflichtet, das gleiche zu tun, wäre die Polizei nicht schnell genug da

Still  10.02.2016, 08:32

Was für eine Strafe steht denn auf Selbstmord?! Es ist eine moralische Frage, einen Selbstmörder zu stoppen, gesetzlich ist da nichts geregelt.

Selbstmord03
Beitragsersteller

Ich will ihr ja helfen

Wenn sie das schon 1 1/2 jahre sagt, kann man davon ausgehen, dass sie das zu 90% sowieso nicht macht. Die meisten selbstmoerder kündigen ihr vorhaben nicht an. Schicke deine freundin zum psychologen, wenn sie weiter so depressiv ist.

Selbstmord03
Beitragsersteller

Die ist beim Psychologen

Wie wäre es denn, wenn du deiner Freundin zu einem Arzt raten würdest? Wenn die Polizei sie fest nimmt! landet sie in der Psychartrie, und damit ist ihr wenig geholfen.