Wieso stirbt man wenn man von einer Brücke in ein Gewässer springt?

9 Antworten

Naja also ich kenne mich auch nicht besonders aus, aber ich kann dir auf jedenfall die Information geben, die ich weiß.

Die Wasseroberfläche besteht aus vielen kleinen Molekülen, die sich in einer Reihe ganz eng zusammen halten. Wenn du zum Beispiel von einem 3 Meter Brett im Schwimmbad ins Wasser springst, dann durchschneidest du mit deinem Körper diese Reihe von Molekülen. Manche Brücken sind aber mehr als 3 Meter hoch, sagen wir mal 300m. Der Körper bekommt eine gewisse Geschwindigkeit während er fällt, wenn man dann beispielsweise mit dem Kopf oder dem Rücken aufkommt, ist die Warscheinlichkeit sehr hoch, dass der Aufprall bewusstlos macht und dann ertrinkt man. Eine andere Möglichkeit wäre der Aufprall auf den Boden des Gewässers oder die Strömung die mitreist. Gibt viele Möglichkeiten, aber wenn man schlau ist kann man auch einen solchen sprung eventuell überleben.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt 2 Faktoren

  1. Der Aufprall jeder hats bestimmt schon mal erlebt im Schwimmbad, Wasser kann hart sein und von einer hohen höhe mit einem Bauchplatscher dan GG
  2. Auf die Strömung ankommen und dem Ziel sich umzubringen ertrinkt man

Es kommt auf die Höhe an und welches Gewässer unten fließt.

Wenn die Person, die Suizid vollziehen will, Pech hat, überlebt sie und trägt schwerste körperliche Schäden davon. So das sie den Rest ihres Lebens auf Pflege angewiesen ist.

Selbst wenn es heiß es sei todsicher, aber sicher ist nix.

Ab einer gewissen Höhe macht es keinen Unterschied mehr, ob man auf eine Flüssigkeit oder eine harte Oberfläche aufschlägt. Ab einer gewissen Geschwindigkeit ist die Beschaffenheit von Objekten zweitrangig.

Denke da geht es eher darum, dass man in einen Fluss springt der einen mitreißt und man quasi deswegen irgendwann ertrinkt. So viel Strömung und "Wildwasser" ist gar nicht nötig um zu ertrinken. Wenn das Wasser noch dazu kalt ist und man einen Kälteschock erleidet, geht gar nichts mehr mit schwimmen.
Ansonsten kannst dir auch sämtliche Gedärme rausreißen beim Sprung selbst wenn es hoch genug ist und du einen Bauchklatscher machst aber ich glaube das ist nicht der Plan. Außer in Filmen habe ich aber von einem "absichtlichen Tod durch Brückensprung" nie wirklich gehört.