Selbstjustiz gut finden?

Bisciutluna  11.09.2024, 20:33

Was soll daran jetzt so witzig sein?

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Berufsrisiko, hahahaha.

2 Antworten

Für mich zeugt das von wenig rechtsstaatlicher Gesinnung und Bildung und gleichzeitig von viel unterdrückter Wut und eventueller Selbstsicht als Opfer. Sämtliche Charles Bronson Filme funktionieren so.

Es ist deshalb schlecht, denn wenn jeder das Recht in die eigene Hand nimmt kommen schnell unschuldige Verdächtige zu Schaden, es gibt keine Verhältnismäßigkeit und schnell herrscht das Recht des Stärkeren und das Gesetz des Dchungels.

Daher ist es gut, dass die Polizei das Gewaltmonopol hat und das auch nur Im Rahmen der geltenden Gesetze.

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Darf ich trotzdem lachen über tote Räuber?

Ich meine mal ehrlich, was bringen die uns in der Gesellschaft? Wenn die sterben, dann müssen wir nix Zahlen für die.

Bei allem Verstaendnis fuer gewisse Selbstjustiz, aber da muessten vom Gesetz her klare Regeln bestehen, die es aber nicht git. Notwehr - erlaubt, aber keine Selbstjustiz. Leider gibt es aber Leute, die bei dem Begriff Selbstjustiz die Kontrolle verlieren, und dabei Unschuldige Schaden erleiden.

Ich darf (USA) z.B. auf einen Einbrecher schiessen, der in mein Haus eindringt, aber nicht auf Jemanden, von dem ich glaube, dass er dieses evtl. vorhat. Nachbarschaftssheriffs schlagen gerne ueber die Straenge.

MieterWiderWill
Beitragsersteller

USA da leiden die Häftlinge Ordentlich