Selbsthilfebücher um Liebe zu akzeptieren?

1 Antwort

Hallo himbeere82👋

Lass mich dir eine Gegenfrage stellen, ein kleines Szenario. Du willst ein Buch darüber lesen, wie du dich selbst verbessern kannst, damit du Aufmerksamkeit akzeptieren kannst, daran ist nichts auszusetzen, aber stell dir jetzt mal vor, du liest die Gebrauchsanweisung oder Bauanleitung für etwas, ein Gerät, ein Möbelstück. Dann hast du darüber gelesen und dir fein säuberlich die kleinen Skizzen angesehen, aber wenn man dir den Karton oder das Gerät hinstellt, könntest du es intuitiv bedienen oder aufbauen ohne die Anleitung?

Nur darüber zu lesen verändert nichts, du musst ins Tun kommen, damit du merkst, wo die Knackpunkte sind und wie weit du etwas erträgst oder nicht. Auch wenn du darüber liest, heißt das nicht, dass du deshalb beim nächsten Mann dem du auffällst drauf eingehst, es heißt nur, dass du gelesen hast, das umzusetzen, das ist es worauf es ankommt.

aber es ekelt mich, dass mich Männer attraktiv finden, oder mir Komplimente machen.

Finde heraus wieso das so ist. Denkst du, du hast es nicht verdient oder was ist der Ursprung dieses Gedankens, dieser Gefühle? Dafür brauchst du kein Buch, was du brauchst ist Mut und den Willen etwas verändern zu wollen. Du brauchst einen Ursprung und wenn du diesen hast, dann geht es weiter, damit was du damit anfängst, wie ordnest du das ein, ist es etwas, das dich betrifft also deine Einstellung oder ist es etwas, dass jemand anderen betrifft, also bist du bspw. nicht oft gelobt worden, wurden deine Stärken nicht oft hervorgehoben, das klingt sicher so nach Kindheitsproblemen aber wenn uns etwas gänzlich unbekannt erscheint, dann reagieren wir mit Distanz weil wir es nicht einschätzen können und wenn man mit Komplimenten nicht umgehen kann oder es sogar als eklig bezeichnet, dann sollte man mal gucken, woher das rührt. Danach geht es in die Phase der Evaluierung, stelle es dir als Untersuchung vor, du hast deinen Ursprung, du hast dein Ziel und nun geht es daran zu sehen, wie du gefühle und Gedanken aktiv verändern kannst, dazu müsstest du Komplimente annehmen und betrachten.

  • Was wurde gesagt?
  • Wer sagte es? ----> spielt das eine Rolle?
  • Wie sehe ich das gesagte, könnte es stimmen und wenn nicht, wieso nicht?
  • Was macht das mit mir, dieses Kompliment
  • Kann ich es aufschreiben und einfach mal ne Woche liegen lassen, was passiert wenn ich es wieder betrachte, was würde passieren, wenn ich mir das auf ein Post-it schreibe und gut sichtbar täglich betrachte, z.b an der Haustüre, will ich es wegreißen, es nicht ansehen?
  • Will ich mich rechtfertigen, es herunterspielen, wie verhalte ich mich in der Lage? Was passiert, wenn ich Danke sage, wenn ich auch ein Kompliment mache, wenn ich nichts sage?

Das aktive betrachten und notieren, es ist immer gut wenn man sowas notiert von dem was man wahrnimmt, fühlt, denkt, das zeigt dir, wo deine Schwachstellen und Fortschritte sind. Bist du in der Lage, dir selbst Komplimente zu machen, stolz zu sein auf etwas.