Selbstgespräche durch Einsamkeit?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist gut möglich. Solange es sich noch in einem "normalen" Rahmen bewegt ist es ganz in Ordnung, das heißt wenn du ab und zu mit dir selber redest ohne völlig den Kontakt zur Außenwelt zu verlieren und dich von der Gesellschaft abzuschotten. Sobald du jedoch anfängst deine sozialen Kontakte und Hobbies zu vernachlässigen und nicht mehr mit anderen Leuten zu reden dann wird es besorgniserregend. Ab diesem Zeitpunkt sollte man sich Fragen stellen wie es um die eigene Psyche bestellt ist und ggf. einen Psychiater konsultieren - ehe das Ganze zu sehr ausartet und man völlig in seiner Fantasiewelt gefangen ist. Also: Gelegentliche Selbstgespräche inklusive ein davon unabhängiges normales Leben mit sozialen Kontakten = vollkommen in Ordnung Tägliche Selbstgespräche inklusive Verbarrikadierung vor der Außenwelt = definitiv alarmierend

Ich habe einen Mitarbeiter, der mit 4 anderen in einem Großraumbüro sitzt, und der schnattert ständig mit sich selbst. Von Einsamkeit kann da keine Rede sein, zumindest während den üblichen Bürozeiten, nach Feierabend kann ich nicht beurteilen, hoffentlich nicht noch schlimmer. Selbstgespräche scheinen eine andere Ursache zu haben.

Hi, Selbstgespräche sind vollkommen normal, man erkennt es schon hier an den etlichen Antworten. Was allerdings dann kritisch werden könnte, wenn du dich deswegen kritisierst. Der "innere Richter" kann eine sehr zerstörerische Kraft werden...

also kommt drauf an wen du merkst das du mehr Selbstgespräche führst als dir bewusst ist schon komisch aber ab und zu mit sich selber reden macht doch jeder denke ich.

Ja eigentlich ist es normal aber meistens ist es einfach so du sprichst mit dir selber wen dich andere leute nicht verstehen :) in dem momment denkt man sich nur "ich " verstehe was ich sage