Selbstgemachtes Spielzeug für Hamster giftig?

hier ein Bild dazu :)  - (Tiere, Haustiere, basteln)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

ansich spricht nichts dagegen, achte nur dadrauf wenn du die anmalst, dass die Farbe nicht giftig ist. Als Kleber eignet sich Ponal Express super dafür, ansonsten Welche, die Lösungsmittelfrei sind.

Ich habe vieles für meinen nächsten Hamster selbst gebaut, spart Geld und macht Spaß.

Viele Grüße,

Hamster

Für Nagetiere immer unbehandeltes Holz. Das heißt auch unlackiert. Der Kleber kann auch giftig sein.

MimiAsk  19.08.2017, 09:33

Es kommt auf den Lack an. Spielzeug Lack kann man ohne Probleme benutzen. Genauso wie Ponal Kleber

hamsterhamstiii  19.08.2017, 08:53

Das ist Pauschal nicht richtig. Unbehandelte Laufräder würde ich immer lackieren, sonst hat man oft nicht lange was davon. Mehrkammernhäuschen kann man auch entweder lackieren oder in die Toilettenecke Steine mit ungiftigem Kleber kleben.

Hi,

wenn das mit Lack Din 71-3 angemalt wurde ist das kein Problem. Zum Kleben bitte auch keinen Bastelkleber nehmen, sondern lösungsmittelfreien Holzleim.

Allerdings sind diese Stangen und Bänder eher weniger geeignet und eine Schaukel brauchen Hamster nicht.

LG

Falls er daran versucht zu nagen, würde ich das gebaute Spielzeug Lieber entfernen, es kommt immer auf die Holzart und auf die Farbe an. Trotzdem würde ich lieber auf Nummer sicher gehen. LG Melly :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung gesammelt - selbst betroffen

An sowas ist nichts auszusetzen. Viele meiner Freunde benutzen Einstiele oder Holz Dübel. Als Kleber Ponal Kleber benutzen. Und als Farbe Spielzeug Lack benutzen der für Kinder geeignet ist