Selbstgemachten Sirup ungekühlt lagern?

3 Antworten

Durch die hohe Zuckermenge wird Sirup haltbar. Am besten heiß einfüllen und sofort verschließen dann braucht der Sirup nicht in den Kühlschrank.

Flaschen zuvor in heissem Wasser auskochen und möglichst keimfrei machen. Sirup sauber darin abfüllen, möglichst bis ganz oben. Trocken und dunkel lagern. So können sie locker 1 Jahr und länger bestens geniessbar sein. Eine Messerspitze Ascorbinsäure im Sirup kann die Haltbarkeit noch verlängern. Ist aber nicht zwingend notwendig.

die kannst du so stehen lassen. ich habe hier sirup noch von vor zwei und drei jahren. waldmeister, holunder, zitronenmelisse usw, schmecken alle noch super.

ich gebe vor dem aufkochen etwas zitronensäure dazu.

flaschen aus weissglas stelle ich dunkel, braune flaschen stehen einfach so im regal.

nur angebrochene flaschen kommen in den kühlschrank.