Wertschätzung?

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Aus der Entfernung wird wohl kaum jemand einen angemessenen Wert dafür einschätzen können.

Ich empfehle dir mal bei Google die Bildsuche zu deinen Fotos. So kommt man auf viele Seiten, wo es ähnliche Stücke gibt. Eventuell kann man dann eine genauere Preisvorstellung bekommen. Ansonsten musst du das irgendwo vor Ort schätzen lassen. Natürlich möglichst seriös. An-und Verkauf wäre da weniger empfehlenswert.

Beispielergebnisse meiner Bildsuche:

Luxus-Accessoires im Angebot in Online Auktion - Catawiki

Schleswig Rollerball – Purple Heart – Holz schreibt (holz-schreiber.de)

Sold Price: Sammlung 8 Füllfederhalter und Pens, teilweise vergoldet, Art Deco, Diplomat Classic, Parker III A, Universal, Columbus, Imperator, Bamboo Fountain Pen (Pumpensack fehlt) in Papp-Box und Beschreibung, dazu 4 Lederetuis - December 2, 0115 10:00 AM CET (invaluable.com)

Irgend ein unbekannter Füller der halt eine Goldfeder drauf hat.

Wenn es eine "richtige", große Marke wäre, dann würde der Füller auch eine eigene, zuzuordnende Gravur auf der Feder haben. Und es wäre irgendwo ein Name auf dem Korpus des Füllers zu sehen oder auf dem Kappenband oder so.

Das ist hier nicht der Fall. Das ist irgend eine generische Feder die zusichert "garantiert" auch wirklich aus 585er Gold zu bestehen.

Zustand eher naja, wenn ich mir z.B. das Gewindes des Griffstückes auf dem ersten Bild anschaue. Dazu kommt, das es ein Füller mit einem Druckmechanismus hinten am Ende des Korpus unter der abschraubbaren Kappe ist oder ein Kolbenfüller(?) den man im Tintenfass auffüllt. Warum wurde der vorne am Griffstück überhaupt aufgeschraubt? Von jemandem, der nicht weiss was er da vor sich hat und ihn damit ggf. kaputt gemacht hat (falls es ein Druckknopf-Füller mit einem Gummisack gewesen ist, der jetzt vom Griffstück abgerissen ist)? Es wäre zu klären, ob der Mechanismus überhaupt noch funktioniert.

Die unten verlinkten Preise bei Ebay wären für einen funktionsfähigen Füller meiner Ansicht nach OK gewesen (so 20 Euro vielleicht), aber wenn da der Mechanismus jetzt im Eimer ist, dann kann man den eigentlich nur noch als "defekt zum Ausschlachten an Bastler" weggeben und froh sein, wenn man da einen Abnehmer findet.

Soweit meine persönliche Einschätzung, aber ich kann mich auch irren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit

Hallo Buchsvet, 👋

hier sind ein paar ähnliche, verkaufte, bzw.

versteigerte Füller mit ner 585er Feder:

https://www.ebay.de/itm/144843322631?hash=item21b955b507:g:NdsAAOSwzd9jj5ZU&amdata=enc%3AAQAHAAAA4I3unVSA10Yt28qmYsYDq6tszgOVPnIgAkAV2A%2FHi5vPep%2F1wTnVnCzgFYJJ9G6YH4%2BUo21V0PruwWpUwLq702S3F3lR7puCrX0hjh1HWgAyhuPFv%2Bk4FQyZ0JQ%2Bq2XE%2FZk0tRWO35QUeNSgMCKQjFqNy5xOLW5XesNrMJ4kSKI7WjNORjaZYmRUYckHqkJP8e1pIecKm2PpjTNpTTQv9PLoRABHlp0DVerDseeP%2BjxGJQjyw%2Fg9QGBeZZUM1MVvWoVa0QtPUigEW6LI55lk6n79A590m2UaXe%2BQbuQdGOXG%7Ctkp%3ABk9SR7LOsbzZYQ

🖋

https://www.ebay.de/itm/385360992835?hash=item59b94e1a43:g:LqUAAOSwJwRjyNtE&amdata=enc%3AAQAHAAAAwKSxzfPfFvTw3PdawlC99eiR9flpDz4bIGJqapWN%2BbqfOiMSwPo1hdPEixQUtZXFZ2RYAXLaJLLDQQI6VTxjpVsA2bFd3G7sCSvfe5izyeTZ%2BOw4oaVOrmIe4Yvp86VFW2kLtL5D64%2FGXFDgmNYb5s3oYxUEFAfxUqrPGDNCOv23QtmPEXuTTWZ28LsWD4OC9ThLx0NAA7Rzth3wwe1gzFa0yySUmnV1Z05CSrml8k1w9mQAXCkG7T0rYFvM7jJ1KQ%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR9TGybzZYQ

✒️

https://www.ebay.de/itm/385304198547?hash=item59b5eb7d93:g:WDcAAOSwxetjoUEm&amdata=enc%3AAQAHAAAA4JVJ79cPItJO5rNA2LWY1VX7eqi8TL0Pp65VZShpMchQlp4d%2BJ01qNiSxXrPEcvN2uwNAWXxRFwoHqIHQxH3f2A5H7TOk3fkg8oiFgHurp9rIvDiiL14QDy3R8sKfbclPduyzbfyCGnJJOaVBuY7Coj%2BgJ%2BO%2F0emuoqZctourxLftJCXppbkxduLbu3yN2Rzq0RBmywodzZm%2B5UBainNxbd7VQvKhBq6p8J151WCAXvCyRElEzadNH84CmC%2BdqDAANzDMcXeb6l3p8lAUdos%2FI7W66%2FhChfGq71wemSlNPXJ%7Ctkp%3ABk9SR9TGybzZYQ

🖋

https://www.etsy.com/de/listing/663885994/vintage-1930s-miniature-fountain-pen?show_sold_out_detail=1&ref=nla_listing_details

🖋

Bei Versteigerungen bekommt man natürlich

viel weniger, als bei einem Verkauf.

Ich würde ihn einfach mal zum Verkauf

z.B. bei eBay für ~ 80 - 120 € anbieten.

Viel Erfolg ✊🏻✊🏻✊🏻 & Glück 🍀 🍀🍀

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin