Selbstgebrannte DVD auf NAS?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sage mal, mit einfach im Sinne von "ein Klick und du hast die DVD fix fertig als MP4 auf deiner NAS" kann ich jetzt nicht dienen, ich kann dir nur sagen, wie ich es mache.

Zum verlustfreien Auslesen der DVD ist "DVD Decrypter" die Software der Wahl (kostenlos). Das liefert dir die auf der DVD befindlichen Videos im originalen MPEG-2-Format als *.vob. Diese kannst du auf deine NAS kopieren. Falls der verwendete Player mit der vob-Datei nichts anfangen kann, kannst du diese in .mpg umbenennen (das ist nicht die 100% korrekte Vorgehensweise, funktioniert aber so gut wie immer).

Zum Konvertieren zu MP4 gibt es viele Möglichkeiten. Wenn du die bestmögliche Qualität erzielen möchtest, solltest du das Video im Zuge der Umwandlung zeitgleich deinterlacen. Die beste Qualität bekommst du mit dem Tool "Hybrid" (ebenfalls kostenlos), dieser hat den QTGMC Deinterlacer integriert, der als der mit Abstand beste gilt, den es gibt.
Die optimalen Einstellungen für Hybrid kann ich dir gerne zukommen lassen. Wenn du die Software zum ersten Mal siehst, werden dich die unzähligen Einstellmöglichkeiten erst mal erschlagen, aber davon nicht abschrecken lassen, wenn einmal alles eingestellt ist ist es ein einfaches "File hineinziehen und auf Start klicken".

norbertk62 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 12:34

Puh - das hört sich nach ganz schöner Action an. Ich versuch das mal. Falls ich es nicht checke, komm ich mal durch.