DVD mit Menü 1:1 in MPEG4 konvertieren?

3 Antworten

Wenn das eigene DVDs ohne Kopierschutz sind, kannst du xmedia recode nutzen, um aus den DVDs MPEG-4 Videos zu rippen.

https://www.xmedia-recode.de/

Bischemer42
Beitragsersteller

Vorab DANKE. Ich werde den Link gleich anklicken.

Das geht nicht.

Diese Menüs sind so ein DVD-Ding und für DVD gelten strenge Vorgaben, wie die Videos kodiert sein müssen, damit die DVD funktioniert.

Bedeutet konkret: MPEG2 und SD-Auslösung in PAL oder NTSC mit Tonspuren im AC3, MP2 oder DTS-Format.

Sowas, wie eine "MP4-DVD" gibt es nicht!

Wegen der Abspielprobleme: DVDs (bzw. .iso-Abbilder von denen) sind intern ganz anders strukturiert. Das ist nicht einfach nur eine Videodatei auf einer Plastikscheibe. Kodierst du stumpf den gesamten Inhalt einer DVD in eine .mp4 um, kommt, wie du gemerkt hast, Gullasch raus. :-)

Und die typischen DVD-Formate können die wenigsten Handys wiedergeben, weil keine Decoder dafür vorhanden sind.

Weitere Gemeinheiten der DVD, die oft Probleme bereiten: Interlacing (nahezu jeder Camcorder macht hiervon Gebrauch!) und anamorphe Bildformate (16:9 und 4:3 haben auf einer DVD dieselbe Auflösung!)

Was du machen könntest, um deine Videos aus der DVD-Welt in die Moderne zu überführen:

Du könntest zunächst mit einem DVD-Ripper (z.B. Handbrake) die einzelnen Videos extrahieren und in jeweils separate .mp4-Dateien umwandeln.

Dabei beachten:

  • Videocodec x264 (älter, kompatibler) oder x265 (neuer, etwas besser)
  • Audiocodec AAC
  • Wird Interlacing genutzt: Außerhalb eines alten PAL-Röhrenfernsehers problematisch, nicht zu gebrauchen und auch nicht erhaltenswert. Daher Deinterlace-Filter setzen, um das zu beseitigen.
  • Anamorphe Bildformate aus demselben Grund problematisch. Durch Skalieren auf eine echte 16:9 bzw. 4:3-Auflösung beseitigen.

Die Menüs gehen dabei verloren. Die kannst du nicht retten, da es dieses System außerhalb von DVDs nicht gibt.

Aber nun hast du eine Handvoll .mp4-Dateien, die sich gut auf modernen Geräten abspielen lassen.

Die kannst du z.B. als Daten-DVD neu brennen, auf einen USB-Stick kopieren oder eben auf dein Handy ziehen.

Um eine davon abzuspielen, musst du sie in der jeweiligen Wiedergabesoftware oder in einem Dateimanager zunächst auswählen. Dieser Vorgang ersetzt das Menü.

Wenn die Filme selbstgemacht sind und unwiderbringlich sind, auch wichtig: Die bereits erstellten .iso-Dateien zusätzlich behalten und archivieren. Wenn die konvertierten Dateien nach ein paar Jahren veraltet sind und die DVDs bis dahin unbrauchbar geworden sind, kannst du die .iso-Dateien verwenden, um dann modernere Dateien daraus zu erstellen. Die .mp4-Dateien nochmal umzukodieren ist suboptimal, da jede weitere Umwandlung mit Qualitätsverlusten verbunden ist. Da sollte man möglichst die Originalquelle verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Was genau hast du denn mit dem Menü vor?

Beachte: Ein anklickbares Menü in einer reinen mp4 Datei ist technisch nicht möglich.

Was du also machen kannst ist folgendes:

  1. Du kopierst die DVD als mp4 Datei mit Kapitelmarkern. So kannst du in VLC dann auch zum passenden Abschnitt springen. Das geht z.B. mit Handbrake.
  2. Du kannst probieren die DVD nicht also iso Datei, sondern als Video_TS Ordner (—deine ios Datei sollte nichts anderes beinhalten) auf deinem Mobilgerät zu speichern. Den kann VLC evtl. öffnen (auf Mobil aber noch nie selber getestet). Dann bleiben Menüs, etc... erhalten.