Selbstexperiment Pferd?

7 Antworten

Reiten? Rückwärts durch einen Parcours wie beim Westernreiten. Soll dir ohne Halfter etc folgen, ihm dem Hintern runterrutschen, Tricks beibringen wie verbeugen

Füttern. Könntest Produkttests machen. Dem zeigen. Dann später loslassen. Was er/sie zuerst ansteuert.

Könntest dazu später rufen. Frisst es weiter oder kommt zu dir. Ob sich das verbessert wenn ihr mehr Zeit miteinander verbracht habt

Gehört trotz allem auch was dazu wenn ein Perd liegt und du in die Box gehst. Man kann sich sogar dazulegen. Vertraut es dir bleibt es liegen. Wenn du dann aber aufspringst springt es auch auf. Eben deswegen. Habe ich so erlebt. Pferd wurde später verkauft. Weiss nicht was aus dem wurde. Leider :-(

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

Steht dir ein Pferd zur Verfügung hierfür? Das Tier muss entsprechend ausgebildet sein, sonst funktioniert da gar nichts...

courz
Beitragsersteller

Ja, hab selbst ein Pferd. Hat gute Grundausbildung und auch gute Turniererfahrungen, Bin mit ihm bis 120cm gegangen :)

ShadowTaking  09.11.2023, 11:28
@courz

Dann nimm dir Trainingstipps von GaWaNi PonyBoy und probier dich aus, da kannst nix kaputt machen und kriegst recht schnell Feedback vom Pferd.

wozu soll das projekt denn dienen?

würde vlt sowas machen wie "wie funktioniert kommunikation zwischen mensch und pferd" und dann dokumentieren wie du vom boden aus deinem pferd verständlich machst was es tun soll oder sowas

Verbindung Pferd Mensch.

Pferd im Freilauf auf der Weide oder in der Halle (abgesicherter Bereich)

Frage: Wie folgt das Pferd dem Menschen?

  • Primäre Bezugsperson, führt das Pferd an Halfter und Seil (locker)
  • Primäre Bezugsperson, lockt das Pferd mit Karotte
  • Primäre Bezugsperson, "führt" das Pferd ohne Seil oder Futter. (nur Stimme, Gestik)
  • Fremde Person, führt das Pferd an Halfter und Seil (locker)
  • Fremde Person, lockt das Pferd mit Karotte
  • Fremde Person, "führt" das Pferd ohne Seil oder Futter. (nur Stimme, Gestik)
  • Primäre Bezugsperson und fremde Person locken das Pferd gleichzeitig in unterschiedliche Richtungen, jeweils mit Futter
  • Primäre Bezugsperson und fremde Person locken das Pferd gleichzeitig in unterschiedliche Richtungen, nur die fremde Person hat Futter.
  • Primäre Bezugsperson und fremde Person locken das Pferd gleichzeitig in unterschiedliche Richtungen, nur die primäre Bezugsperson hat Futter.

Dann vergleichen wie erfolgreich welche Version war. Dann kann man natürlich noch mit anderen Personen testen. --> Reitbeteiligung, Stallhilfe (vor allem wenn diese die Pferde füttert)

Das Ganze um herauszufinden, wie die persönliche Bindung des Pferdes ist. "Ist dem Pferd eine bestimmte Person wichtiger, als Futter?" --> "Folgt das Pferd der primären Bezugsperson, wenn diese keinen direkten Anreiz hat (kein Futter vorhanden), wenn es mit Futter in eine andere Richtung gelockt wird?"

--> Beziehung versus kurzfristige Belohnung

Ich nehme an, du bist in Bezug auf Pferde und Reiten "blutiger Anfänger" ??

Würde dir hier eine schnöde Reitstunde empfehlen - wobei ich mir wünschen würde, dass sowas nicht von der Schule ausgehen sollte.

Oder einen Tag lang im Stall mithelfen...

Pferde mag man - oder eben nicht !

Dennoch viel Erfolg für deine "Arbeit"...;)