Wann anfangen zu lernen für Klausuren BWL-Studium?
Ich bin im ersten Semester und hab keine Ahnung wann der richtige Zeitpunkt ist für die Klausuren anzufangen.
Ich habe mit Mathe, Englisch, Mikroökonomie, BWL, Marketing & Rechnungswesen sechs Module in denen ich Klausuren schreibe.
Habt ihr Tipps für effektives Lernen oder aus eigener Erfahrung heraus Vorschläge wann der richtige Zeitpunkt ist?
P.S: Der fleißigste bin ich nicht :D
4 Antworten
Meine Erfahrung ist: wenn man während des Semesters einigermaßen am Ball geblieben ist und mitgemacht hat, ist´s am Ende mehr oder weniger eine tiefgehendere Wiederholung, da reichen vllt 2 Wochen oder 10 Tage Powerlernen vor der jeweiligen Klausur. Wenn du aber während des Semesters geschlunzt hast, dann würd ich an deiner Stelle jetzt sofort anfangen :-D
Verlass dich jedenfalls nicht darauf dass eine Klausur einfach oder "oberflächlich" gestaltet ist, das wird nämlich nicht so sein. ;-)
1 Monat im vorraus bei deiner Einstellung, würde sowieso nicht im Akkord lernen sondern mit alles nach den Vorlesungen nach der Uni nochmal 1-2 Stunden angucken, damit ich auch alles verstanden hab. Damit ersparst du dir später viel Lernzeit.
PS: Such dir eine Lerngruppe, da lernt man auch recht gut - Aber lass dir nicht alles von einer Person erklären, beim Erklären lernt meist nur der Erklärer seine Aussagen selber auswendig, während du noch mit dem Begreifen beschäftigt bist.
Ich habe mir bei und nach jeder Vorlesung Stichwortartig mitgeschrieben. Daheim habe ich den Mitschrieb etwas in Form gebracht und das wesentliche dazu vom Buch in konzentrierter Form niedergeschrieben.
Vor jeder Klausur habe ich meine "Konzentrate" mehrmals durchgearbeitet, meine Klausuren sind immer gut ausgefallen, vielleicht lag es an meinen Aufschrieben?
Am effektivsten lernt man wahrscheinlich in einer Lerngruppe: Wenn man es anderen erklären kann, hat man es auch verstanden. Also such dir ein paar Kommilitonen/innen und lernt zusammen. Fördert auch soziale Komepetenzen. ;-)
Ich denke eine gute Startzeit ist ein Monat vor der Klausur, dann hat man noch genug Puffer, um Unklarheiten mit den Profs. zu bereden.
Viel Erfolg!