Selbstbewusstsein in der Öffentlichkeit?

3 Antworten

Ich glaube auch, dass es normal ist, da aufgeregt zu sein!

Mir hilft es dann immer, kurz vorher ganz bewusst tief ein und auszuatmen - mindestens fünfmal! Das wirkt manchmal Wunder! Außerdem mache ich mir manchmal klar, dass eigentlich nichts passieren kann, das ernsthaft langfristige Auswirkungen auf mein Leben haben kann - deine Familie und deine Freunde werden dich genauso lieb haben wie vorher - egal wie der Auftritt läuft, du wirst trotzdem gesund sein und immer noch ein Dach über dem Kopf haben... Alles also halb so schlimm :)

Außerdem springe ich manchmal vorher auch ganz wild durch die Gegend, um meiner Aufregung ein bisschen Luft zu verschaffen - und danach dann tief ein und ausatmen!

MiyuGin
Beitragsersteller

dankeschön, diese Sichtweise hilft bestimmt!

Puppio  05.10.2016, 21:43
@MiyuGin

Kein Problem, hoffentlich hilft es dir weiter :)

Ich glaube, dass bei solchen Aktionen sehr viele Angst oder zumindest Lampenfieber haben. Meiner Meinung nach ist das total normal und man sollte das nicht überbewerten. Es gibt sicher viele Andere, denen es genauso geht, mir zb :)

Mein Tipp: rede dir einfach gut zu, dass du das schaffst, stelle dir auch vor, wie du alles meisterst. Sei aber auch nicht zu verkopft, sondern hab einfach Spaß. Blende möglichst aus, dass viele Leute zuschauen und stelle dir vor, das sei die Generalprobe.

Viel Spaß :)

MiyuGin
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort! Hast du vielleicht noch allgemeinere Tipps für die Öffentlichkeit?

Pusteblume8146  05.10.2016, 21:08
@MiyuGin

Gerne :)

MMh du kannst dir vorstellen, dass Jeder Einzelne aus dieser Gruppe Menschen auch nur ein Mensch ist, der wohl die gleichen Probleme hat, wie du. Ich glaube Jeder Mensch hat sich schon mal unwohl vor anderen gefühlt. Wenn du dir das vorstellst, ist vielleicht eine größere Menschenansammlung nicht mehr so "bedrohlich". Zudem sind dir die Leute ja "wohlgesonnen", denn sie schauen die Aufführung ja an, weil sie es gerne sehen möchten. Niemand wird dich auslachen wollen, weil er erstens selbst weiß, wie es ist, vorne zu stehen und auch weil er es gerne ansieht. Wenn du vor mehreren Menschen auftrittst, kannst du dich vorher auch nochmal von guten Freunden oder deiner Familie ermutigen lassen. Und grundsätzlich kannst du dir vorstellen, dass alle, die dir zusehen deine "Freunde" sind, auch wenn es blöd klingt :D

Sobald du den Tanz kannst wird das kein Problem sein du musst dir einfach sicher sein das du den Tanz zu 100% beherrscht dann klappt das schon! :)

MiyuGin
Beitragsersteller

Hast Du vielleicht auch Tipps für andere öffentliche Aktionen? Das war ja nur ein (aktuelles) Beispiel :)

gdp66  05.10.2016, 21:06

einfach üben :)