Wie habt ihr erfolgreich euer Selbstbewusstsein gesteigert bzw. wie angefangen, um selbstbewusster zu werden?

5 Antworten

Erst mal musst du herausfinden (wenn du's nicht eh schon weißt), warum du nicht selbstbewusst bist... Also, an was kann es liegen?

Ganz im Allgemeinen kann ich dir raten, dir all deine positiven Eigenschaften vor Augen zu führen. Du kannst sie dir auch aufschreiben und wenn's dir danach ist, sie immer wieder ansehen! Oder Fähigkeiten bzw. Fertigkeiten, in denen du gut bist?! Vielleicht spielt du ja super Gitarre! Lass es deine Mitmenschen wissen, was du gut kannst und nehme Komplimente an! Klar, darfst du dich nicht nur von der Gesellschaft leiten lassen, aber manchmal pushen eben die Meinungen anderer deinen Ego!

Aber wie gesagt, wäre hilfreich, wenn du dich genauer ausdrücken würdest!

Bis dahin, viel Erfolg!

RealQuestions
Beitragsersteller

das weiß und wusste ich schon immer.. wie hast du dein selbstbeeusstsein gestärkt?

real0212  10.05.2017, 19:10
@RealQuestions

ich ? ich habe gar keins... habe das nur mal probiert was ich dir geschrieben habe..  in der Hoffnung das es dir hilft  Mein Bild hier ist fast 20 Jahre alt.... deswegen

RealQuestions
Beitragsersteller

Ich denke, weil ich mir immer zu viele Gedanken mache, weil ich es meist immer alles perfekt will. Es geht aber nicht immer.. Ist ja klar... Ich bin denke ich einfach zu unsicher

real0212  10.05.2017, 19:05
@RealQuestions

dann solltest du dir mal klar machen... das man nie Perfekt sein wird... Wenn es dir so gefällt.. .der andere kommt und sagt es ist nicht so perfekt... wie er sich das vorgestellt hat

Ehrlich gesagt habe ich bei mir das Gefühl, das war ein bisschen Glück und äußere Einflüsse. Meine 2 festen Freunde haben mir immer gesagt, dass ich got bin, wie ich bin mit meinen Macken. Das können aber natürlich auch Freunde und Familie tun. Sprich; Sei bei Leuten, die dich mögen und dir ehrlich sagen, was sie an dir mögen und was ist. Das braucht auch viel Zeit. Denke nicht an das, was dir an dir selbst nicht gefällt, sondern führe dir immer wieder die Dinge vor Augen, die du an dir magst. Du kannst dich ja dabei auch selbst im Spiegel betrachten. Probiere aus in was für Klamotten du dich am wohlsten fühlst. Und kümmere dich nicht um die Leute, die du nicht magst, versuche sie zu ignorieren wenn sie lästern o.Ä. , hauptsache du magst dich und die Leute, die dir wichtig sind. Achte nicht zu sehr auf dein Aussehen, konzentriere dich auf deinen Charekter, denn der macht dich besonders. Und falls dich etwas an dir stört, versuche es zu ändern. (z.B. Ich bin immer zu laut, ich muss mich darauf konzentrieren leiser zu sprechen) Und denke einfach öfter positiv!

Nami25Chan  10.05.2017, 19:06

Achja und überwinde dich auch mal mutiger zu sein und aus deiner Komforzone auszubrechen, du wirst positive Resonanz bekommen, das wird dir helfen.

Hey lieber RealQuestions!

Ich glaube das Selbstbewusstsein zusteigern oder zu entwickeln kann man jetzt nicht so auf Knopf druck herbeirufen ;)), aber was finde ich wichtig ist, dass man sich immer mehr in den Kopf ruft, dass nicht alles perfekt sein muss, denn genau unperfekte Dinge sind manchmal und auch oft perfekt. Im Leben ist vieles nicht perfekt, wenn du z.B. die Rinde eines Baumes anschaust, der hat ganz viel verschiedene Schuppen und Rindenblättchen. Bei diesen Dingen, vor allem in der Natur, fragt man sich eigentlich nie, ob das perfekt ist oder nicht, weil einfach die Vielfalt sie PERFEKT macht. Ich persönlich denke mir das auch bei Menschen so.
Ich finde zum Beispiel unperfekte Menschen sehr sympatisch, weil sie oft sehr kreativ sind, was missglückte Momente betrifft ;))

Ich glaube der Beginn selbstbewusster zu werden ist, sich einfach nicht zu viele Gedanken zu machen, sondern einfach seiner inneren Stimme folgen. Spontan zu sein und nicht immer einen Plan zu haben, weil man auch ohne Plan sehr viel erleben kann ;)

Selbstbewusster zu werden, wird man glaube ich auch, wenn man liebe Leute, Freunde und Menschen um sich hat, wo man weiß, dass man nicht perfekt sein muss, weil die anderen dich mögen :)), egal was du machst.

Oder einfach Leute fragen...
Ich zum Beispiel, wurde sehr selbstbewusst, weil ich einfach auf Leute zuging, um sie etwas zu fragen.... ( wann der Zug geht...usw. )
Man lernt sehr viel dazu, aus solchen Erfahrungen.

Wünsche dir einen schönen Abend, Lebe dein Leben und genieße es, denn dann bist du schon sehr selbstbewusst ;)))))

Du bist sehr selbstreflektiert das gefällt mir....du bist schon auf einem guten Weg, bleib weiter so :D

Ganz liebe Grüße,

Christmasxxx

Ich habe damals gerade Schluss mit meiner ersten richtigen Freundin gemacht und bin für Tag zu Tag immer unzufriedener geworden. Ich wollte unbedingt etwas ändern. Ich habe in YT ,,zufriedener werden" eingegeben und bin dann auf ein Video gestoßen.(unten verlinkt) Das Video warf mich total ins kalte Wasser, denn ich wusste nichts von Dingen wie Matrix oder soziale Konditionierung. Ich hab die Videos in mich reingesogen, hab meditiert und Bücher über Philosophie gelesen (u.a Sophies Welt). Dann kamen Typen wie Eckhart Tolle ins Spiel, ich begriff wie wichtig Augenkontakt ist ;), änderte meine Sichtweise auf so gut wie alles und verstand, dass Leben zu genießen.

Wenn du Selbstvertrauen haben möchtest, dann löse dich von allen Glaubenssätzen und glaub an dich. Und schau dir Peter Frahms videos an.

https://youtube.com/watch?v=9hw393f0q7Y

Viel kann man da nicht machen also ich habe mich meinen Ängsten gestellt indem ich zum Beispiel Telefonate geführt, Leute auf der Straße irgendwas gefragt oder Praktika und Minijobs gemacht habe aber du wirst auch mit der Zeit von selbst selbstbewusster