Traue mich nicht im Unterricht zu melden

7 Antworten

Hey, bei mir war das genauso, weil ich in der Klasse gemobbt wurde, alle haben Punkte mit Filzstiften in mein Gesicht gemalt, mein Mäppchen auf dem Flur ausgeleert, und ich hatte sehr viele beleidigende Spitznamen und bla bla bla. Deswegen habe ich mich gar nicht mehr gemeldet, weil dann gleich dumme Kommentare kamen. Jetzt habe ich die Schule gewechselt und keiner lacht mehr oder macht mich fertig :) Ok bei paar schwachsinnigen antworten lacht jeder mal, dann lachst du einfach mit. In der nächsten Stunde ist das sowieso alles wieder vergessen ;)

Liebe Grüße, kitzelwitzel

ja es sollte dir egal sein, dass die anderen lachen. über die mündliche, aber auch sonstige mitarbeit kann man soviel für die noten tun. wenn du dich weiterhin aber nicht trauen solltest bieten lehrer oft auch an, dass man hausaufgaben oder ähnliches abgeben kann anstatt sich zu melden. frag einfach mal bei deinen lehrern nach, es sind schließlich auch nur menschen

Dummie42  26.10.2014, 18:31

Damit ist ihr doch aber auf Dauer auch nicht geholfen. So eine Schüchternheit muss man einfach, so gut es eben geht, überwinden, sonst trampeln in Ausbildung und Berufsleben und auch sonst später alle über einen weg.

Flabby  26.10.2014, 18:32
@Dummie42

das streite ich auch nicht ab, aber es ist immerhin eine übergangslösung. man kann schließlich ein solche schüchterheit nicht von heute auf morgen beheben

Es sollte dir egal sein, ja und vor allem solltest du einfach mitlachen. Wenn man über sich selbst und seine Fehler und Unzulänglichkeiten lachen kann, fällt einem das Leben deutlich leichter. Die mündliche Mitarbeit macht in den meisten Fächern die Hälfte der Note aus. Stell dir mal vor, wie deine Noten nach oben schießen, wenn du diese unnötige Scheu überwindest.

ViolettaEasy
Beitragsersteller

Danke... :)

Ist bei mir in Englisch genauso.. Trau dich einfach und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Lach mit. Wenn du selbst über dich lachst ist es nicht mehr so schlimm wie wenn alle lachen außer dir. Auch wenn es dich verletzt, lass es dir nicht anmerken und lach einfach mit, hilft bei mir auch:)

Mir persönlich ist es grundsätzlich egal, wenn ich für Falsches ausgelacht werde. Alle kennen mich. Ich bin das verpeilte und lustige Mädchen, was ab und zu halt unkorrekte Antworten gibt. Das ist nicht schlimm. Man geht zur Schule, um zu lernen und nicht, weil man alles weiß. Bei uns in der Klasse wird öfters gelacht. Aber alle können drüber lachen. Auch die Person selber