Musik remixen. Was brauche ich dafür?
Guten Abend,
ich überlege schon länger, ob ich mich mal an das remixen von Musik wage, heißt einfach bekannte Tracks etwas remixe und zusammenschneide. Ziel ist es also Songs zu basteln, welche man z.B. auf Soundcloud unter „Best Summer remix“, etc. findet.
Ich habe eine große Verbundenheit zu Musik und liebe solche Remixes, was mir das Gefühl gibt, ich müsse das auch selber ausprobieren, da es Potenzial für ein neues Hobby haben könnte.
Da ich jedoch keine Ahnung habe, wie sowas funktioniert und was man dafür braucht hier die Frage. Sowohl Software, als auch Hardware kenn ich mich nicht mit aus. Ich sehe häufig auf Instagram z.B. Leute, die das an einem Mischpult oder so machen.
Bitte kommt mir jetzt nicht damit, dass ich die Rechte an den Songs vorerst brauche. Mag sein, da es aber zu keiner Veröffentlichung kommen wird, sind da rechtliche Schwierigkeiten unrealistisch.
Vielen Dank im Vorraus!
4 Antworten
Als allererstes brauchst du natürlich Software für deinen PC. Ich benutze cubase aber auch ableton könnte für dich i teressant sein. Natürlich gibt es auch audacity aber das ist eher weniger professionell. Ableton kann mann übrigens 90 Tage lang kostenlos testen. Dan bräuchtest du aber natürlich noch gute Kopfhörer. Am Anfang reichen meiner Meinung nach die die du schon im Haus hast, aber irgendwann würde ich mir professionelle studio Kopfhörer zulegen der Sound von denen ist sehr klar und perfekt um Feinheiten abzumischen. Ich empfehle daher die beyerdynamic dt 770. Das ist im Prinzip alles was du brauchst natürlich gibt es noch einiges an Controllern wie Keyboards, fadeboxen und etc. Aber das ist erstmal das grundlegende mit dem schon viele Profis angefangen und erfolgreich geworden sind.
Für Mashups langt am Anfang ein Programm wie Audacity (kostenlos):
Sony Vegas
Meinst du dj oder producer?
Erkennst du Melodie, kommst du damit klar wo du das nächste Lied einfügst. Ich empfehle virtual dj...damit kannst du lernen. Später kannst du Traktor benutzen. Oder richtig mit Venyl arbeiten. Übung macht den Meister
Kenn da um ehrlich zu seinen nicht klar getrennt den Unterschied. Würde aber tendenziell sagen eher DJ. Ich möchte schon vorhandene Songs in z.B. House oder Hardstyle Remixes mixen. Man kann quasi sagen, ich möchte die vorhandenen Songs „tunen“. :D