Selbst Krankenversichert, ab wann gültig, erst bei Zahlung oder auch schon vorher?
Hallo Zusammen,
Ich musste mich selbst krankenversichern. Ich habe gestern das Schreiben erhalten, wie viel ich, und wann ich es zahlen muss. Jetzt bin ich mir unsicher, ab wann ich zum Arzt gehen kann, da ich auch seit einer Woche Zahnschmerzen haben, und nicht zum Arzt gehen wollte, da meine Karte auch nicht aktiv ist. Bzw. ich befürchtet habe, dass der Zahnarzt die Behandlung ablehnt.
Ab wann ist das Ganze denn jetzt aktiv, erst wenn ich die Beiträge gezahlt habe, oder kann ich auch vor der Zahlung schon zum Arzt? ich weiß auch nicht, ab wann meine Karte wieder aktiv ist.
3 Antworten
Es wird ja einen Versicherungsbeginn geben, ab da kannst du auch zum Arzt. Ob dann auch schon abgebucht wurde sollte egal sein solange die Abbuchung dann auch klappt. Also in den Antrag schauen ab wann Versicherungsschutz besteht.
Redest Du von einer gesetzlichen Krankenkasse oder von einer privaten Krankenversicherung?
Wer präzise fragt, dem kann auch präzise geholfen werden ;-)
Die Krankenversicherung ist Pflicht. Fällst du aus der Familienversicherung heraus, bist du automatisch "freiwilliges Mitglied" der bisheringen Krankenkasse. Einen "unversicherten Zeitraum" gibt es also nicht.
Wenn du dein Einkommen nachweist, wird der Beitrag festgelegt. Der gilt dann für die laufende Periode.