Selbst bedruckte T-Shirts im Internet verkaufen? wenn ja, wo? [ ebay, kleiderkreisel ]

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hole dir einen Gewerbeschein und Verkauf die T-Shirts auf Floh oder anderen Märkten

MsChloeCarter
Beitragsersteller

Wo kriegt man sowas denn? Kostet das was? Und bekomm ich das überhaupt mit 16?

Geochelone  09.11.2011, 07:41

Völlig falscher Rat, denn ein Gewerbeschein gilt für Märkte nicht, da braucht man eine Reisegewerbekarte. Und beides bekommt man erst ab 18 !

Schade, dass solch ein Blödsinn auch noch ein Sternchen bekommt...

Bin Händler und kann dir sagen 1€ pro Shirt, die Preise bekommt man nicht mal als Firma. Da wirst du mit mehr rechnen müssen.

MsChloeCarter
Beitragsersteller

Und wenn schon, wenn ich die Shirts für 10€ verkaufe hab ich immer noch genug Gewinn gemacht. Hab ja schon viele verkauft, aber halt nur einzeln. Die meisten hab ich für 15 € verkauft.

vice93  09.11.2011, 06:26
@MsChloeCarter

Du kannst dir so dein Taschengeld aufwerten. 100 Shirts sind für eine private Person schon viel. Hast du einen Ebay Link? Würd mir die Shirts gern mal ansehen.

MsChloeCarter
Beitragsersteller
@vice93

ich habe momentan keine Shirts, die ich verkaufe. ich würde ja auch nicht alle 100 gleichzeitig verkaufen, sondern nach und nach !:)

vice93  09.11.2011, 06:51
@MsChloeCarter

Wichtig ist das du auch eine geeignete Farbe nimmst, so das sie auch die Waschmaschine überstehen. Bei den Preisen musst du den Ankaufspreis der Shirts, die Ebay Gebühren, sowie die Kosten für die Farben mit einberechnen. Die Versandkosten musst du auch Kalkulieren, kommt darauf an ob du die Ware als Brief oder Paket verschickst, auch auf die Größe der Verpackung kommt es an. Am günstigen ist wenn man die Shirts als Brief versendet. Da gibt es so braune große Briefumschläge für Dokumente, da passt ein Shirt hinein. Meist kann beim Versand auch noch 1-.2 Gewinn machen. Wenn du das alles Kalkulierst, weist du genau wie hoch dein Gewinn ist.

Du must da ganz doll aufpassen,wenn Du T-Shirts bedruckst mit einem Motiv, must Du sicher stellen, ob die Motive vielleicht patentiert sind. Sollten die Motive patentiert sein, also sollte irgend jemand Rechte an dem Motiv haben und auch nur zb Serviettentechnik, aus Büchern, dem Internet, oder sonstiges, dann kannst Du eine geriebene Abmahnung von ca. 10000 Tausend oder auch mehr bekommen. Es sind ganze Herrscharen unterwegs sprich Rechtsanwälte, die sich gezielt Leute aus dem Internet raussuchen mit Suchmaschinen nach den Produkten suchen. Ich hatte auch schon die Idee, bekam dann aber die Information und hab es seingelassen. Es sei denn Du malst die Motive selber, aber auch dort gibt es Einschränkungen. Es dürfen zb. keine Postkartenmotive sein oder sonstiges. Informiere Dich da gründlich.

Was du beschreibst wäre eine gewerblche Tätigkeit, weil auf Dauer angelegt und mit Gewinnerzielungsabsicht. Du müsstest es, wenn du es über das Internet vertreibenwillst beim Gewerbeamt anmelden. Das geht (ohne Zustimmung des Vormundschaftsgerichts) aber erst ab 18, weil du jetzt noch garnicht geschäftssfähig bist (nur im Rahmen des Taschengeldparagraphens). Außerdem würdest du, wenn es läuft, das Kindergeld riskieren....

Gewerbe anmelden auf der Stadt/Gemeinde,dazu keine Motive die es in bestimmter art und weise schon gibt wegen Urheberrecht. Also keinen Bunnyhasen auf dein Shirt drucken.