Selber scalp oil herstellen?

2 Antworten

Hey

Meiner Meinung nach ist das eine sehr gute Idee! Meine Frisörin hat mir mal geraten Rosmarinöl/Rosmarinwasser für Haarwachstum und glänzendes Haar zu verwenden. Ich habe mich dann schlau gemacht und bin auch auf Knoblauch und jojobaöl gestossen.

Da ich keine Expertin bin habe ich noch ChatGBT gefragt, vllt hilft‘s ja. 😊

Das ist eine großartige Idee, vor allem wenn du ein natürliches und wirksames Kopfhautöl herstellen möchtest! Jojobaöl eignet sich hervorragend als Basisöl, da es leicht ist, die Kopfhaut nicht beschwert und dem natürlichen Talg der Haut ähnelt. Deine Methode klingt durchdacht, und ich habe ein paar Tipps, um sicherzustellen, dass dein Scalp Oil optimal wird:

Vorgehensweise

1. Jojobaöl als Basis:

Es ist ideal, da es gut einzieht, Feuchtigkeit spendet und für alle Kopfhauttypen geeignet ist.

2. Wasserbad für die Erwärmung:

Das Öl im Wasserbad leicht zu erwärmen (nicht über 40 °C) ist eine gute Idee, um die Wirkstoffe aus dem Knoblauch und Rosmarin freizusetzen, ohne die Qualität des Öls zu beeinträchtigen.

3. Knoblauch und Rosmarin hinzufügen:

• Knoblauch: Wirkt durch seine schwefelhaltigen Verbindungen antibakteriell und kann die Durchblutung der Kopfhaut fördern. Schneide die Zehen in kleine Stücke oder zerdrücke sie leicht, um die Wirkstoffe freizusetzen.

• Rosmarin: Fördert das Haarwachstum, regt die Durchblutung an und hat beruhigende Eigenschaften. Verwende frische oder getrocknete Rosmarinzweige (frische geben ein stärkeres Aroma ab).

4. Einwirkzeit:

Lass die Mischung im leicht erwärmten Öl etwa 1-2 Stunden ziehen. Wenn du einen intensiveren Auszug möchtest, kannst du das Öl mit den Zutaten auch 1-2 Wochen in einem verschlossenen Glas an einem kühlen, dunklen Ort stehen lassen. Schüttle das Glas gelegentlich, um die Wirkstoffe besser zu verteilen.

5. Abseihen:

Entferne die festen Bestandteile mit einem feinen Sieb oder Tuch, damit du ein klares Öl erhältst.

Anwendung

• Trage das Öl vor der Haarwäsche auf die Kopfhaut auf und massiere es ein.

• Lasse es 30 Minuten bis ein paar Stunden einwirken.

• Wasche es mit einem milden Shampoo gründlich aus.

Hinweise

• Geruch: Knoblauch kann einen starken Geruch hinterlassen. Wenn das störend ist, kannst du ein paar Tropfen ätherisches Rosmarinöl oder Lavendelöl hinzufügen.

• Haltbarkeit: Ohne Konservierungsstoffe ist das Öl etwa 1-2 Monate haltbar, besonders wenn du es an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahrst.

LG

Eliras 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 11:24

Vielen lieben Dank!!! Dann werde ich es heute mal ausprobieren 😁

Nur Schlangenöl hilft wirklich.