Selber Essen herstellen günstiger als kaufen?

10 Antworten

Grundsätzlich ist es günstiger. Natürlich gibt es immer extrem billiges Industriefutter, das hat aber mit Qualität nichts zu tun.

Die eigene Zubereitung aber ist auch ein Anerkennen des Wertes guter Lebensmittel.

Es kommt darauf an, WAS du selber herstellst.

Ich mache zB die Runde im Sommer und Herbst durch die Schrebergärten...viele Kleingärtner haben Ernteüberschüsse und sind froh, wenn da jemand das Obst/Gemüse gerne abnimmt. Selten dass man von mir Geld verlangt hat.

So kann ich einmachen, Marmelade kochen und einfrieren...je nachdem worum es sich handelt.

Ich mache meinen Joghurt selber. Aus diesem könnte ich auch Frischkäse herstellen, ist mir aber im Moment zu aufwändig.

Ich backe aber mein Brot selber! In manchen großen Supermärkten bekommt man Mehl auch in 2,5 oder sogar in 5 Kilo-Packungen. Die Hefe zum Brot kann man aus Bier selber herstellen. Sauerteig kann man auch selber herstellen. Einfach mal Rezepte googeln.

Die gebackenen Brote lasse ich auskühlen, schneide sie in Scheiben, diese friere ich ein bis auf das Brot, an dem ich gerade esse. So wird nix hart/schimmlig. Aufgetaut wird im Toaster.

Gänseflomen bekommt man um St.Martin herum beim Metzger (vorbestellen) für wenig Geld...es geht auch Schweinefett. Das ganze als Schmalz auslassen, Äpfel dazu....Griebenschmalz mit Äpfeln auf das frisch gebackene Brot, Prise Salz drüber... echt lecker! Im Kühlschrank hält sich Schmalzaufstrich einige Monate! Verschraubt im Glas sogar 1 Jahr!

Wenn ich Gemüse schäle, werden die geschälten Teile kleingehackt, gemischt, mit etwas groben Salz vermischt... mit heißem wasser aufgegossen gibt das eine "Instant-Gemüsebrühe" ohne jede Zusatzstoffe.

Rezepte finden sich zu hauf im internet.

Viel Spass beim Ausprobieren.

Butter lohnt echt nur, wenn Du eigene Milch hast, also selber produzierst.

Die ganzen Teigwaren gingen. Du hättest damit vor allem eine bessere Qualität, aber der der Zeitaufwand gerade für Tortellini ist nicht ohne, schon mit Ravioli hast Du zu tun.

Frischkäse würde ich auch nicht selber machen. Früher haben wir den körnigen Frischkäse selber gemacht, aber eher um ansaure Milch noch gut zu verwerten, die Dickmilch kam einem schon aus den Ohren raus. Aber heutzutage wird gekaufte Milch nicht mehr sauer, sondern verdirbt dann zum wegschmeißen.

Aber heute auch nur , wenn eigene Milch.

Joghurt lohnt durchaus auch mit gekaufter Milch.

Ansonsten bedeutet für mich das selber herstellen :mehr der Gemüse- und Obstanbau. Wobei gestern war ich mit dem Verarbeiten eines riesigen Schwefelporlings beschäftigt (heute geht es weiter), den ich aber nicht im eigentlichen Sinne angebaut habe, der kam einfach. Heute versuche ich nochmal eine andere Verwendung auszuprobieren, werde aber nur das Vorprodukt für die endgültige Verwendung herstellen.

Ansonsten bin ich im Moment im Dauerverwertungsmodus und komme kaum gegen das ganze Gemüse an. Trocknen, Einfrieren.....

Ich kaufe kaum noch irgendwas an Gemüse

So etwas wie Ravioli oder Nudeln wirst Du kaum billiger herstellen können, als es die Industrie tut. Dein Vorteil wäre, das Du die Qualität der Zutaten in der Hand hast, und insgesamt bessere Nahrungsmittel herstellen kannst. Billiger wird es dadurch aber auch wieder nicht.

Es ist meist billiger, nicht immer.