Selbe Netzteil oder ginge auch ein anderes?

1 Antwort

Wenn es von der Baugröße her passt und mindestens genau so viele und die gleichen Anschlüsse hat, wie das alte Netzteil, geht auch ein anderes. Aber nimm kein schwächeres. Das Coba Ps-3005 hat nur 300W. Lieber ein stärkeres und etwas Reserve haben.

Wildfuchs65
Beitragsersteller

Das Mainboard kann nicht kaputt sein oder? Sonst würden sich ja nicht die Lüfter der CPU drehen. Das Lämpchen leuchtet grün,habe gelesen das es dann im Standby ist? Wie finde ich denn heraus ob jetzt das Mainboard oder das Netzteil kaputt ist?

Schlappentiger  05.08.2023, 16:14
@Wildfuchs65

Es kann sein, dass vom Stromanschluss, der zum Mainboard führt, nur eine Leitung bzw. ein Pin defekt ist und deshalb die Lüfter laufen und andere Teile nicht mit Strom versorgt werden. Aber das ist nur eine Vermutung. Genau sagen kann man es nicht.

Wenn der Rechner aus dem Standby nicht mehr "aufwacht" (passier normalerweise beim Drücken einer beliebigen Taste oder bewegen der Maus), schau mal, ob Deine Tastatur eine "Sleep-Taste" hat, mit der man Standby schalten kann. Everntuell ist es auch eine Tastenkombination. Manche Tastaturen haben eine "fn" Taste, mit der man die F-Tasten, die doppelt belegt sind, ansteuern kann.

Ansonsten habe ich hier was gefunden (Antwort 4)
https://supportnet.de/fresh/2005/12/id1225692.asp

Wenn das alles nichts bringt, würde ich es trotzdem erst mit einem anderen Netzteil versuchen und schauen, ob dann wieder alles normal funktioniert.
Geht es damit nicht, könnte es am Mainboard liegen.