Netzteil defekt, knall beim ausschalten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaltnetzteile reagieren oft empfindlich auf plötzlichen Stromausfall und erneutem einschalten mit anderen Geräten gleichzeitig. Dabei können Spitzen von bis zu 400 Volt entstehen und das Netzteil schädigen.

Das wird bei dir mit Sicherheit passiert sein. Der Knall und der Geruch deuten auf einen geplatzten Kondensator hin.

Da wird in jedem Fall ein neues Netzteil benötigt. Du solltest das Netzteil vom Strom trennen da diese auch im Ausgeschalteten Zustand noch Strom an das Mainboard abgeben. Auch besteht Brandgefahr.

Erstmal:

PC vom Strom trennen und nicht mehr anschließen bis die PSU gestaucht wurde, Lebensgefahr

Das knallen ist mit recht hoher Garantie das Netzteil gewesen, das müsste getauscht werden. Ob das bei BeQuit in die Garantie fällt kann ich dir nicht sagen, bestenfalls rufst du da an oder schickst ne Email um nachzufragen. Mit Glück war der Eiergeruch ein Kabel was am durchschmorren war, kann auch ein geplatzter Kondensator sein, mit Pech auch ein kurzgeschlossenes Mainboard, das könnte auch alle weiteren Teile mit in den Tod ziehen. Das sieht man aber erst nach dem Netzteil Tausch

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Cumonmyfeets28
Beitragsersteller

Am mainboard habe ich bis jetzt keine äußeren Schäden entdeckt. Der Geruch ging vom Netzteil aus

Würde auch auf ein Netzteildefekt tippen und es mit Garantieanspruch versuchen. Schaue aber vorher mal in den PC rein, ob sich auf dem Board oder sonstwo irgendwelche Abnormitäten zeigen wie Verfärbungen, geplatzte Kondensatoren oder sowas.

Cumonmyfeets28
Beitragsersteller

Der Geruch ging allein vom Netzteil aus. Auf dem Mainboard habe ich keine äußere Schäden gefunden, das nächste Netzteil ist morgen da

Klingt sehr stark nach Netzteil!

du hast ja nichts zu verlieren, wenn du einfach mal bei be quiet einen Garantiefall aufmachst und dein problem schilderst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung