Sekundenkleber im Ofen entfernen?

2 Antworten

Ausgiebig dazu Stellung nimmt

http://www.giga.de/extra/ratgeber/tipps/sekundenkleber-entfernen-welche-moeglichkeiten-gibt-es/

Es ist allerdings fraglich, ob Du den Sekundenkleber - nachdem er mit einer Chemikalie angelöst wurde - überhaupt aus dem Schloss kriegst.

Bei Versuchen mit Aceton; nicht gleichzeitig mit einer Wärmebehandlung in einem Gasbackofen kombinieren.

Ich würde es mal zuerst mit den beiden empfohlenen Lösungsmitteln probieren und dann die Methode mit dem Ofen. Und in allen Fällen kräftig und mehrfach mit Druckluft ausblasen.

Ob das alles bei einem Schloss funzt ist aber relativ unsicher. Ich würde mal eine Kalkulation machen wieviel Aceton und 2-Butanon kosten und mit der Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs gewichte und den Kosten eines neuen Schliesszylinders gegenüberstellen.

Auch abzuklären ist, ob ein neuer Schliesszylinder nicht mit irgend etwas kompatibel sein muss (z.B. Haus- , Garagentüre oder Generalpass eines Hauswarts.etc.). $

Weil es ja die Schliessung der Türe von innen betrifft, erfüllt vielleicht auch ein einfacher Riegel diese Funktion recht kostengünstig...

Löst die Hitze den Kleber denn auf, dass man den rausschütteln kann?

Auf alle Fälle wird die Hitze mit großer Wahrscheinlichkeit das Schloss unbrauchbar machen.

Oder muss ich doch noch eine Dose Aceton holen und da reinwerfen?

Ich glaube nicht, dass Sekundenkleber in Aceton löslich ist.