Sekundenkleber aus Textilien entfernen?

6 Antworten

Versuch es mal unter diesem Link: Da sind einige Tipps, je nachdem, um welchen Kleber es sich jetzt genau handelt:

http://www.uhu-profishop.de/klebeberatung/klebstoff_entfernen.html

Bei einigen hilft auch Alkohol (Spiritus). Das dürfte den Stoff etwas mehr schonen. Ggf. erst einmal an einer weniger wichtigen Ecke ausprobieren.

kalio
Beitragsersteller

ja, den Link hatte ich auch gefunden, nur blöd, dass es den Uhu-Klebstoffentferner eben nirgends zu kaufen gibt :(

Habe bei einem T-Shirt den Hauptteil von Sekundenkleber mit Öl rausbekommen. Da war der Sekundenkleber aber noch flüssig und die Flecken sieht man noch.

Wenn man nichts macht hast du sonst einen Festen Harten Fleck. Der wenn er mechanisch belastet wird mit samt Gewebe brechen kann.

Wenn der Kleber schon Trocken ist würde ich mal zu einer chemischen Reinigung gehen. Die wissen am besten ob es zu retten ist.

Also Aceton bzw. Ethanol ätzt kein Loch rein. Wie es mit dem Verblassen aussieht, kann ich dir aber nicht sagen. Jedenfalls wird Putzalkohol da nicht wirklich helfen, Kleber zu entfernen.

Da hilft eigentlich nichts. Der Stoff wird an der Stelle wo der Kleber ist auch brüchig. sorry aber ich denke ,du wirst da nichts mehr retten können.