Wie kann ich Sekunden Kleber entfernen?

6 Antworten

Pattex empfiehlt:

Tipps & Tricks:

Sekundenkleber wie die Pattex Sekundenkleber Power Easy, Classic, Glas und Plastik aber auch das Pattex SekundenALLESkleber Ultra Gel sind nur sehr schwer zu entfernen. Die Basis all dieser Klebstoff ist ein Cyanacrylat.

Was Sie benötigen:Kriechfähiges Öl (z.B. Speiseöl)Reinigungsmittel für TextilienHeißes Wasserbad mit Spülmittel (z.B. Pril)SeifenlaugeFetthaltige HautcremesUnd so wird's gemacht:Sekundenkleber aus Textilien entfernen

Für das Entfernen von Sekundenkleber (Cyanacrylat) aus Textilien gibt es kein Allheilmittel. Die Möglichkeiten sind sogar sehr begrenzt. Was Sie probieren können, ist den Flecken mit einem kriechfähigen Öl (Speiseöl) aufzuweichen. Dazu tränken Sie den Flecken über einen längeren Zeitraum in das Öl ein.

Danach sollte es Ihnen leichter fallen, den Sekundenkleber mechanisch von der Textilie zu entfernen. Anschließend sollten Sie die Textilie mehrmals von Hand und einem entsprechenden Waschmittel laut Herstellerangabe reinigen, um die Klebereste und das Öl vollständig aus der Textilie zu entfernen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Sekundenkleber in einem heißen Wasserbad (über 80°C) über einen längeren Zeitraum aufzuweichen. Dadurch sollte sich die Klebeschicht ebenfalls aufweichen, wodurch eine mechanische Ablösung der Klebereste vereinfacht wird.

Hab´s aber noch nicht selber ausprobiert, und 80° scheint mir doch zu heiß für deine Hose...

Cyanacrylat ist mit heißem Wasser löslich, so wie es in dem Text von Pattex steht. 80°C müssen reichen, die Frage ist, ob Deine Hose das aushält...

Geh in den Supermarkt oder Drogeriemarkt und hol dir einen Fleckenteufel für Klebstoff. Das sind so kleine grüne Fläschchen von Dr. Beckmann's, die meist in der Waschmittel-Ecke stehen. Damit behandelst du deine Hose nach Anleitung. Das sehe ich so jetzt mal als einzige Möglichkeit, wie das rausgehen könnte.

Nagellackentferner Hab ich bei Galileo gesehen :)